Bereit für die Weihnachtszeit

Bereit für die Weihnachtszeit

Mönchengladbach startet gut vorbereitet ins Weihnachtsgeschäft. Dafür haben Handelsverband, Stadt, Verkehrsbetriebe, Polizei und Einzelhandel miteinander und in enger Abstimmung alles in die Wege geleitet.

Rechtzeitig vor den ersten Adventssamstagen sind Polizei, Ordnungsamt, NEW, MGMG, Mags sowie weitere Vertreter der Stadt, der City Managements und des Handels der Einladung des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen Rheinland gefolgt, um ein Maßnahmenpaket abzustimmen, das den zahlreichen Besuchern und Kunden ihren Einkauf so angenehm wie möglich gestalten soll. „Die Themen Sicherheit, Sauberkeit und Erreichbarkeit standen dabei im Fokus und ergänzen das spannende und attraktive Angebot in den Geschäften und auf den Weihnachtsmärkten“, fasst Jan Kaiser, Geschäftsführer des Handelsverbandes die gemeinsamen Bestrebungen aller Akteure zusammen.

Gemeinsam mit dem Ordnungsamt sorgt die Polizei für erhöhte Präsenz und spürbare Sicherheit in den Haupteinkaufslagen. Ergänzt werden die Fußstreifen durch mobile Wachen, die zusätzlich die Erreichbarkeit erhöhen und Aufklärungsarbeit im Feld der Kriminalprävention leisten. Polizeipressesprecher Wolfgang Röthgens: „Nicht nur in Uniform, sondern auch in zivil werden Beamte unterwegs sein, um so dem Taschendiebstahl vorzubeugen.“

Das entspannte Einkaufserlebnis soll aber bereits bei der Anfahrt und Parkplatzsuche beginnen. Dafür sorgt unter anderem das Ordnungsamt mit der verstärkten Überwachung des ruhenden Verkehrs, unterstützt durch Maßnahmen der Mags, die die Einschränkung von Baustellen und die Vermeidung von neuen Baustellen beinhalten. „Wir wollen die Baustellen im Stadtgebiet während der Weihnachtszeit weitgehend minimieren bzw. ,klein machen’, so dass der Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird“, verspricht Olaf Neef, Leiter Geschäftsbereich Straße bei der Mags. Auch am Marktplatz in Rheyt soll – wie Ingo Mühlenhardt vom Fachbereich Straßenbau ergänzt – der Verkehr auf der Limitenstraße auf allen Fahrspuren mit 30 km/h laufen. Der Weihnachtsmarkt würde somit durch die dort nach wie vor vorhandene Baustelle kaum gestört werden.

Für ÖPNV-Nutzer bietet die NEW einen verdichteten Fahrplan zur Weihnachtszeit und Schnellbuslinien an. Zur Entspannung tragen auch die in Rheydt und Mönchengladbach eingesetzten kostenlosen Gepäckaufbewahrungsbusse bei.

  • Soll ab April wieder sprudeln: der
    An vier Stellen sprudelt es schon : mags schaltet die Brunnen wieder an
  • Wie man‘s nicht macht: Biomüll in
    Ohne richtige Trennung kein Recycling : Wie läuft’s mit der Mülltrennung?
  • Eröffnung des SmartCity-Summit.Niederrhein in der Redbox.
    Innovative Ideen zur digitalen Stadt der Zukunft : Smartes Gipfeltreffen in MG

Neben den zahlreichen organisatorischen Maßnahmen erhellen insbesondere die liebevollen Dekorationen und Beleuchtungen in den Geschäften und auf den Weihnachtsmärkten die dunkle Jahreszeit. Außerdem sorgen insgesamt elf städtische Weihnachtsbäume auf öffentlichen Plätzen im Stadtgebiet für Weihnachtsstimmung.

(Report Anzeigenblatt)