Beste Leichtathleten des Jahres 2015 geehrt

Beste Leichtathleten des Jahres 2015 geehrt

Kurz vor dem neuen Jahr ehrten der SV Grün-Weiß-Rot Büderich und der Osterather TV die besten Athlethen Meerbuschs des Jahres 2015.

Jüngst wurden im Clubhaus des SV Grün-Weiß-Rot Büderich zur Einstimmung auf das neue Jahr die jugendlichen Leichtathleten Meerbuschs geehrt. Bei diesem traditionellen Akt erhielten alle Mädchen und Jungen (sechs bis zwanzig Jahre) eine Jahresurkunde mit den Bestleistungen und eine Goldmedaille für ihren Fleiß im Training und Wettkampf. Für besondere Erfolge plus Leistungen gab es Pokale und extra gefertigte Kunstbretter mit motivierenden Texten.

Die Moderation übernahm Manfred Klaes – langjähriger Abteilungsleiter, Trainer, Athlet und Sponsor – der diesen Ehrungsmodus schon 1974 für die Athleten des SV Grün-Weiß-Rot Büderich aufnahm und seit zwölf Jahren alle Leichtathleten der Stadt in diesen Akt integrierte.

In seiner Begrüßungsrede betonte er, „wie wichtig die Hilfe der Eltern ist, und dankte im Besonderen dem Osterather TV 1893 für die tatkräftige Unterstützung bei den GWR-eigenen Ausrichtungen und Durchführung der letzten Stadtmeisterschaften in Strümp, ohne die es nicht mehr geht“, und ehrte zudem die scheidende OTV-Trainerin Elke Küppers für ihren steten Einsatz. Klaes zeigte auch auf, „dass für die Jungathleten Spiel und Training eine Einheit darstellen, so wie Training und Wettkampf als Einheit einander ergänzen und harmonieren“.

Ehrengast war Daniela Bergs, eine seiner erfolgreichen Schülerinnen.

Die Überreichung der Auszeichnungen erfolgte durch den kürzlich gewählten Vizepräsidenten des gastgebenden Vereins, Gerd Itjeshorst, unter Assistenz des Trainerteams Thorsten Schäfers und Markus Heft.

Die Wahl des Leichtathleten des Jahres fiel wiederholt auf Felix Fahrenbach vom Osterather TV 1893 – Kreiscrossmeister, Nordrheinmeister (5000m U 20) und Nordrheinvizemeister (3000m U 18). Die vereinsinterne Auszeichnung durch den Karl-Heinz-Schnoor-Wanderpokal – benannt nach dem Gründer des SV Grün-Weiß-Rot Büderich und der Leichtathletik-Abteilung – erhielt die zehnjährige Shayanthivi Sothylingam als mehrmalige Cup-Gewinnerin beim jährlich stattfindenden Event des Tamilischen Studentenbundes Deutschland e.V. und Stadtmeisterin seit 2013. Die kleinere Ausgabe konnte an Gereon Schuster von GWR Büderich überreicht werden – Kreismeister im Hochsprung 2014 (1,60 m) und 2015 (1,64 m), Kreismeister der Düsseldorfer Schulen (1,70) und Kreisvizemeister über 300 m (42,43 Sek.). In 2013 war er Inhaber des Hauptpokals. Weitere Auszeichnungen gingen jeweils an acht Athleten des Osterather TV 1893 und SV Grün-Weiß-Rot Büderich.

(Report Anzeigenblatt)