Jonas Valentin Thümmel aus Meerbusch ist als „Ehrenamts-Entdecker“ seit gestern in Irland: Der Ehrenamts-Entdec ker

Jonas Valentin Thümmel aus Meerbusch ist als „Ehrenamts-Entdecker“ seit gestern in Irland : Der Ehrenamts-Entdec ker

Reisen und dabei auch noch was Gutes tun - das macht seit gestern der Meerbuscher Jonas Valentin Thümmel, der noch bis 18. Oktober ehrenamtlich in Irland lebt und arbeitet.

Keine Frage - wie geht das so mit dem Ehrenamt und ist es wirklich eine erfüllende Aufabe? Dieser Frage geht der 15-jährige Jonas Valentin Thümmel nach. Als Ehrenamts-Entdecker ist er jetzt auf der grünen Insel Irland. Am gestrigen Samstag ging für ihn das Abenteuer los.

Der 15- Jährige und sieben weitere Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen haben ein Stipendium der gemeinnützigen Austauschorganisation Experiment e.V. erhalten.

In Irland leben sie in Gastfamilien und unterstützen tagsüber gemeinnützige Projekte, zum Beispiel helfen sie bei der Säuberung von Flüssen oder bei der Renovierung von Schulgebäuden. „Ich freue mich darauf, mich ehrenamtlich engagieren zu können und gleichzeitig ein neues Land und seine Kultur kennenzulernen“, sagt Jonas Valentin Thümmel.

Schirmherr der „Ehrenamts-

Entdecker“ ist der Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Ulrich Kelber. Experiment e.V. vergibt das Stipendium im Rahmen des Vereins-Jahresmottos 2014

„Ehrenamt? Na klar!“ „Mit diesem Stipendium ermöglichen wir es jungen Menschen, sich

ehrenamtlich zu engagieren und gleichzeitig an einem interkulturellen Programm

teilzunehmen. Beides sind wertvolle Erfahrungen für die eigene Persönlichkeitsentwicklung“, sagt Bettina Wiedmann, Geschäftsführerin von Experiment e.V.

Die Jugendlichen sind dabei noch bis 18. Oktober in Irland, zusammen mit zwei ehrenamtlichen Begleitpersonen von Experiment. Im Vorfeld gab es natürlich ein Vorbereitungsseminar in Bonn, in dem die Schüler wichtige Informationen und Kompetenzen für ihren Auslandsaufenthalt vermittelt bekommen haben, zum Beispiel, dass sie offen sind für Anderes und nicht auf den ersten Blick urteilen.

(Report Anzeigenblatt)