Der eigene Garten: Klein kann auch ganz fein sein

Der eigene Garten: Klein kann auch ganz fein sein

So werden auch kleine Gärten zum Blickfang.

Der Traum vom eigenen Haus – stadtnah und doch im Grünen. Da nimmt man auch einen verwinkelten, kleinen Garten in Kauf. Wird er richtig geplant und angelegt, kann eine echte Grünoase entstehen.

Kluge Aufteilung

Ideal ist es, das „grüne Wohnzimmer“ in mehrere Ebenen zu gliedern. Dies erzeugt den Eindruck von Großzügigkeit. Hochbeete, niedrige Hecken oder Rankengitter mit Kletterpflanzen helfen, die Rasenfläche in Abschnitte zu unterteilen und bringen Abwechslung ins Grün. Statt nur einer einzigen Terrasse bietet sich ein zweiter, runder Freisitz direkt auf dem Rasen an. Er sorgt ebenso für optische Größe. Auch kleine Rasenflächen wollen gepflegt sein. Dazu bedarf es eines kleinen und wendigen Mähers. In dicht besiedelten Nachbarschaften ist es zudem ein Vorteil, wenn er auch leise ist. Diese Anforderungen erfüllen abgasfreie Mäher mit Elektromotor oder Akkuantrieb. Mit ihren Schnittbreiten von etwa 40 Zentimetern lassen sich auch enge und verwinkelte Rasenabschnitte mühelos mähen. Die höhenverstellbaren Holme sind zudem einfach umklappbar. So können die Mäher platzsparend verstaut werden – ein weiterer Vorteil gerade bei kleinen Grundstücken.

Wendig sind ebenfalls benzinbetriebene Dreirad-Multimäher, die sich noch einfacher um Büsche oder Pflanzinseln manövrieren lassen. Sie sind Mulchmäher, besitzen also keinen Fangkorb, sondern belassen das fein zerkleinerte Schnittgut auf dem Rasen. Das düngt den Rasen gleichzeitig auf natürliche Weise.

Durchdachte Pflanzenauswahl

Ein symmetrischer Grundriss, regelmäßige Muster und geometrische Formen schaffen Harmonie. Für die optische Tiefe ist eine Aufteilung des Gartens nach Farben sinnvoll: Kräftige, dunkle Pflanzen sollten im hinteren Bereich, helle eher vorn gepflanzt werden. Bei Bäumen empfiehlt es sich, auf Arten zurückzugreifen, die wenig Grundfläche benötigen. Geeignet und sehr dekorativ sind viele Arten des Zierapfels und der Felsenbirne sowie Spalierbäume. (djd/pt).

(StadtSpiegel)