Angelika Kraft eröffnet am kommenden Samstag ihr neues Atelier in Lank-Latum: Der Kunst mehr Raum geben

Angelika Kraft eröffnet am kommenden Samstag ihr neues Atelier in Lank-Latum : Der Kunst mehr Raum geben

Mehr Raum für Kunst, jungen, unbekannten Künstlern, Quereinsteigern einen Raum für Vernissagen und Ausstellungen geben, das möchte Angelika Kraft in ihrem Atelier in Lank-Latum.

„Erstmal ist es eine ganz normale Eröffnung“, gibt sich Künstlerin Angelika Kraft bescheiden. Ihr Ziel: Unbekannten Künstlern oder Kunst-Quereinsteigern räumliche Möglichkeiten schaffen, ihre Werke auszustellen.

Dazu eröffnet sie am kommenden Samstag, 28. März, ihr Atelier in Lank-Latum, direkt gegenüber der Kirche. Das Atelier hat sie bereits Anfang des Jahres von Kathrin Paasen übernommen, die dort bereits schon mit der „Kunst im Fronhof“ zahlreiche Ausstellungen hatte. In eine ähnliche Kerbe will auch Angelika Kraft schlagen. Eigentlich ist Angelika Kraft Bauingenieurin, doch diesen Job hat sie für die Kunst an den Nagel gehängt.

Bereits in der Vergangenheit hatte sie ein kleines Studio in Büderich. „Das war aber sehr klein, dort konnte ich arbeiten - aber nicht ausstellen. Das ist mit den Räumlichkeiten hier in Lank nun ganz anders“, sagt sie.

An der Wand hängen fein säuberlich bereits ihre Werke. Arbeiten mit Rost, mit Farben, Skulpturen aus Speckstein oder Keramikkunst - darin geht die Künstlerin auf.

Ihre neuen Räumlichkeiten hat sie bereits renoviert - nicht viel, wie sie sagt, nur ein bisschen. Hell, lichtdurchflutet eignen sich die Räumlichkeiten besonders gut für Ausstellungen. „Das soll hier auch eine Ausstellungsplattform bleiben - für mich, vor allem aber auch für andere Künstler“, sagt sie und verweist gleich auf ihre erste Vernissage am 12. Juni mit Werken des Künstlers Hugo Domdey. Wichtig ist ihr vor allem, bezahlbare Kunst zu präsentieren. „Künstler, die hier ausstellen, sind vielleicht noch nicht bekannt, Autodidakten, Quereinsteiger - dafür ist es keine Kunst in Massenware. Alle Werke sind ein Unikat“, erklärt sie. Zukünftig soll die Galerie Kraft freitags und samstags zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet sein.

(Report Anzeigenblatt)