Der Rahser freut sich aufs Schützenfest

Der Rahser freut sich aufs Schützenfest

St. Notburga Schützen feiern am Wochenende ihre scheidenden Majestäten.

„Lange hat man von den Notburga-Schützen nichts gehört“, sagte jetzt Präsident Alexander Wassen, als die ersten Fähnchen in der Sektion Rahser aufgespannt wurden. „Aber wir waren nicht untätig in der Zeit, sondern haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir unsere Brauchtumsveranstaltung für die Bürger in Viersen und ganz besonders in unserer Sektion, dem Rahser, interessanter machen können.“

Denn die Notburga-Schützen wollen kein Verein sein, der im Stillen agiert. „Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger im Rahser mit uns feiern und die Stunden des Schützenfestes mit uns genießen und bei guter Musik und einem gut gekühlten Getränk gute Laune tanken“, ergänzt Vizepräsident Uwe Westermann, der in diesem Jahr noch einmal die Präsidentenkette trägt, weil Präsident Alexander Wassen neben dem noch amtierenden König Michael Genenger und dem zweiten Minister, Christoph Spielhofen, als Minister fungiert.

„Auch wenn unser König Michael beim Bezirksvogelschuss nicht erfolgreich war, können wir trotzdem ein bisschen Bezirksschützenfest feiern, weil der Bezirksschülerprinz Niklas Spielhofen auch unser scheidender Schülerprinz ist“, ergänzt die Jungschützenmeisterin Sabrina Boeken, die auch Bezirksjungschützenmeisterin ist. Er dankt am Freitagabend, 24. August, beim Prinzendankesball zusammen mit seinen Junkerinnen Kim-Carina Kennerknecht und Melanie Häming und der Jungschützenprinzessin Anne Stecken mit ihren Ministerinnen Celina Hardie und Maike Orta ab.

Am Samstag, 25. August, ist dann der große Dankesball für das scheidende Königshaus, weil am Sonntag, 26. August, nach Festmesse, Parade und Kranzniederlegung am Ehrenmal die neuen Majestäten ausgeschossen werden. „Und wir haben genau hier an der einen oder anderen Stellschraube gedreht, um das Schützenspiel auf der Straße interessanter zu gestalten. Wir möchten aber nicht zu viel verraten, sondern laden alle ein, unsere Gäste zu sein und sich das neue Prozedere anzusehen“, schwärmt Präsident Alexander Wassen, der das neue Konzept maßgeblich mitgeschneidert hat. Der Eintritt zu den Zeltveranstaltungen ist an allen Tagen bis auf den Montagabend, 27. August, (Dorfabend/Eintritt fünf Euro) frei.

(StadtSpiegel)