Jürgen Gaumer neuer Schützenkönig : Königlicher Wechsel in Strümp

Strümp hat einen neuen König. Am Montag folgte auf Norbert Birgels nun der Hubertus-Schütze Jürgen „Lucki“ Gaumer mit Königin Uschi.

Als Minister ernannte der frischgebackene Monarch seinen Kompaniekameraden Norbert Giesler mit Ellen und Heiner Giesler mit Birgit von den Schwarzen Husaren. Zuvor schon konnten sich die Jungschützen beim Vogelschießen beweisen. Der zehnjährige Til Willing, der bereits seit seiner Geburt Mitglied der Marinekompanie ist, avancierte zum Kinderprinz, sein Minister ist Max Spennes. Unter den Schülern konnte der blau-rote Grenadier Henri Arts (15) den entscheidenden Schuss abgeben, an seiner Seite regiert Marie Sophie Göbels als Prinzessin. Und Jungschützenprinz wurde Pierre Paas. Der 22-Jährige gehört den Rottfelder Schützen an, seine Königin ist Emily Gauda.

Vor den Vogelschießen gehörte das Wochenende jedoch Norbert und Claudia Birgels mit ihrem Hofstaat. Das sympathische Paar konnte ein rauschendes Fest feiern und freute sich mit Präsident Stefan Deußen über zahlreiche Gäste. Jedenfalls herrschte in Strümp bei den Tanzbällen volles Haus, die Auftaktparty war zudem restlos ausverkauft.

Mit dem neugestalteten Fest waren die Strümper Schützen jedenfalls sehr zufrieden, wertete General Andreas Steinfort die Resonanz seiner Schützen. So blieb neben Umzügen, Paraden und Festbällen immer noch genügend Zeit für ein Durchschnaufen, ein Biwak oder den Plausch unter Schützen. Das nächste Schützenfest wird in Strümp dann in zwei Jahren gefeiert.