1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Brempter Schützen feiern Schützenfest erstmals mit Königin

Schützenfest in Brempt : Vier Jahre warten aufs Königinnenfest

Die Brempter Schützen feiern an Pfingsten endlich ihre erste Königin – Elke Rosowski – beim großen Königinnenfest.

Pfingsten 2019 holte Elke Rosowski als erste Frau in Brempt den Vogel von der Stange. Dass sie dann vier Jahre darauf warten müsste, als Königin aufzuziehen, hätte niemand gedacht. Jetzt freut sie sich mit ihren Ministerinnen Martina Salinger (ihre Schwester) und Rafaela Winterscheidt sowie dem Königsadjutanten Uwe Breuer und ihrem gesamten Hofstaat – und natürlich der gesamten Brempter Bruderschaft – auf ein unvergessliches Schützenfest.

Los geht es am Pfingstfreitag, 26. Mai, ab 19 Uhr mit einem Dorfabend am Festplatz an der Schwalm. Mit Uniform und Marschmusik geht es dann am Pfingstsamstag um 15 Uhr mit dem Antreten am Festplatz los. Von dort wird die Bruderschaftsfahne und dann die Königin abgeholt. Von dort geht es zur Kapelle und zum Ehrenmal zum Errichten des Königinnenmaiens und zum großen Zapfenstreich. Vom Festplatz an der Schwalm aus startet im Anschluss der Shuttle-Service zur Begegnungsstätte. Auch dies ist dieses Jahr neu: Die Bälle finden in der Begegnungsstätte in Niederkrüchten statt. Infos zum Shuttle-Service gibt es unter brempt.info.

Der Sonntag beginnt mit dem Antreten am Festplatz um 8.30 Uhr. Nach dem Abholen der Königin findet um 10.30 der Festgottesdienst am Festplatz mit anschließender Ehrung verdienter Schützen statt. Im Anschluss erfolgt der große Vorbeimarsch mit den befreundeten Nachbarbruderschaften bevor dann beim zünftigen Frühschoppen der Musikverein Birgelen aufspielt.

Für die Königinnenparade um etwa 16.30 Uhr (Höhe Kahrstraße 32) treffen sich die Schützen bereits um 15.30 Uhr zum Antreten. Abends gehts es dann wieder mit dem Shuttle-Service vom Festplatz zum Königinnen-Gala-Ball in die Begegnungsstätte. Pfingstmontag wird um 12 Uhr „Strafgericht“ für die großen und kleinen Sünden der Schützen gehalten. Im Anschluss ist Familientag mit Kinderaktivitäten und gegen 17 Uhr wird dann am Festplatz beim Vogelschuss die neue Majestät ermittelt.