1. Willich

St. Konrad Schützengilde lädt zum Schützenfest

Schützen Grenzweg : Schützenfest mit viel Freude

Am Grenzweg kündigen sich große Dinge an, das Schützenfest an der Niers steht wieder an und damit auch die Burgstürmung. Diesmal ist Präsident Jürgen Latzke besonders erleichtert, alles unter Dach und Fach zu haben, „...denn es wird immer schwieriger Zeltverleiher und Festwirt sowie Straßenmusik zu bekommen“, bedauert der Gildepräsident.

Zunächst wird am Freitag um 17 Uhr im Rahmen der feierlichen Messe in der St. Konrad-Kapelle König Steffen Gillessen mit Königin Marie Meskes feierlich gekrönt und damit in sein Amt eingeführt. An der Seite des Königspaares stehen die Ministerpaare Fabian Albrecht mit Rebecca Michalcyk sowie Niklas Meskes mit Julia Ronken. Königsoffizier ist der Bruder des Königs, Sebastian Gillessen mit Angelika Scharf. Alle vier sind zwar Fußballfans, als Schützen kommen sie allerdings aus zwei Gruppen, der Edelweiß und den Grenadieren. Auch die Jungschützenkönigin Sofie Schuck wird mit ihren Ministerinnen Julia Sprenger und Dana Krause ins Amt gesetzt. Dasselbe gilt für Schülerprinzessin Sophie Grotenrath mit den Ministerinnen Viviane Weis und Helen Sprenger und auch den jüngsten Prinzen Henri Bröckers mit seinen Junkern Odin Jansen und Thore Killmann. Im Anschluss an die Krönung nehmen die hohen Herrschaften um 19.15 Uhr die erste Parade vor der Kapelle ab und ab 20 Uhr wird im Festzelt der Krönungsball mit „Die Kleinenbroicher“ gefeiert. Die Königstänze werden gegen 22.30 Uhr erwartet. Der Samstag bleibt vor allem Gruppenaktivitäten vorbehalten. Erst um 20 Uhr trifft sich die St. Konrad-Schützengilde zum Königsball wieder im Festzelt. Auch an diesem Tag spielen „Die Kleinenbroicher“ auf.

Mit dem Festzug beginnt der Sonntag bereits um 9.30 Uhr. Zurück an der Kapelle folgt um 10.15 Uhr die Kranzniederlegung mit Totenehrung und Zapfenstreich sowie der Großen Parade mit zahlreichen Gästen. Anschließend setzt sich der Festzug wieder in Bewegung, bevor ab 12 Uhr der Frühschoppen im Festzelt begangen wird. Der Siedlerball mit Dorfabend beginnt nach der Mittagspause um 19.15 Uhr im Zelt. Für musikalische Unterhaltung sorgt diesmal Roland Zetzen. Der stets auch von vielen Schaulustigen erwartete Höhepunkt des Festes ist die traditionelle Erstürmung der Königsburg nach dem Schützenbiwak am Gildehaus (12 Uhr). Um 14 Uhr wird König Steffen Gillessen seine Residenz gegen die anstürmenden Rebellen verteidigen müssen. Sicher werden auch diesmal wieder Geheimwaffen aufgefahren, um die Festung zu nehmen. Den Abschluss des Spektakels macht für gewöhnlich ein nicht ganz freiwilliges Bad der Verteidiger in der Niers.