1. Willich

Schützenverein Klein Jerusalem freut sich auf 2024

Schützenverein Klein Jerusalem : Vorbereitungen abgeschlossen

Der Schützenverein Klein-Jerusalem hat die Vorbereitung auf das Schützenfest 2024 abgeschlossen.

„Die Vorbereitungen sind abgeschlossen!“ - diese positive Aussage konnte der 1. Vorsitzende Ralf Kivelip den 68 anwesenden Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung des Schützenvereins Klein-Jerusalem jetzt im Vereinsheim Haus Laumen verkünden und eröffnete damit die Versammlung. Er begrüßte die Teilnehmer an der Sitzung und dankte für die große Teilnahme. Ein besonderer Gruß ging an das Königshaus des Schützenvereins mit König Frank Kloth, dem Jungschützenkönigshaus mit König Felix Junkers und den anwesenden Ehrenmitgliedern.

Unter dem Punkt „Aufnahme neuer Mitglieder“ konnten dann zwei Kinder und vier Erwachsene in den Schützenverein aufgenommen werden.

Das Thema „Schützenfest“ ist ein großes und breites Feld. Vieles muss verhandelt und abgeschlossen werden. Gut, dass man schon im alten Jahr mit den wichtigen Dingen anfängt. In Bezug auf das diesjährige Schützenfest konnte nur positives verkündet werden. „Wir haben für die Umzüge die Straßenmusik und für das Zelt die Bands, die Künstler und die DJ fest gemacht. Der Mittwochabend ist verändert worden und wird sicherlich viele Gäste anlocken“, so de Vorsitzende. Es wurde ein Schützenfest zusammengestellt von Freunden für Freunde, von einem Schützenverein für die Bürger, nicht nur in Neersen, sondern auch weit darüber hinaus. „Wir wollen mit den Bürgern Kontakt haben und mit ihnen gemeinsam Schützenfest an der Kapelle Klein-Jerusalem feiern. Alle Einzelheiten kann man jetzt schon in unserer neuen Festschrift nachlesen, die seit zwei Wochen in der Verteilung ist. In Kürze wird das Plakat fertig sein und sicherlich auch noch einmal ein großer Bericht über die Presse erscheinen“, eklärte Kivelip weiter.

Die Punkte Aufgabenverteilung und Teilnahme an Gastschützenfeste wurde schnell abgewickelt.

Unter Punkt sieben „Planung Schützenfest 2025“ hat der Vorstand die Mitglieder dazu aufgefordert sich Gedanken zu machen, wie man ein solches Fest günstiger gestalten kann. Es steht die Frage an, ob schon am Freitag angefangen und dafür den Montag gestrichen werden soll. Alle Gruppierungen sollen dem Vorstand dazu ihre Beiträge zuschicken.

Unter Punkt acht – Verschiedenes bat Wolfgang Peter als Vorstandsmitglied der IG Klein-Jerusalem um Hilfe aus den Reihen der Schützen in Bezug auf das Kapellenfest, was für den 29. Juni an der Kapelle Klein Jerusalem geplant ist.

Heinrich Verhalen, als Mitglied des Kirchenvorstandes, hat dann noch zum 4. Arbeitseinsatz am 13. April ab 10 Uhr in den Park der Kapelle eingeladen

Bei den der Ehrung Vereinsmeisterschaft konnte dann Johanna Peter als Leiterin der Schießsportabteilung die Pokalübergabe übernehmen. Die Einzelschützen und auch die Mannschaften wurden aufgerufen und die Pokale überreicht. Vereinsmeister 2024 wurde mit 94 Ringen Sascha Grossmann. Die Vereinsmeisterkette wird dann am Samstag im Schützenzelt übergeben.