1. Willich

Thomas Brock ist neuer Vorsitzender beim Werbering Willich.

Vorstandswahlen beim Werbering Willich : Wieder vier Feste in Willich

Am Dienstagabend dieser Woche traf sich der Werbering Willich zu seiner Jahreshauptversammlung im Bierhaus Alt-Willich. Thomas Brock wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Stefan Schönenborn ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

. Gute Stimmung am Dienstagabend im Bierhaus Alt-Willich bei der Jahreshauptversammlung des Werberings Willich. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnte der zu diesem Zeitpunkt noch Vorsitzende Stefan Schönenborn mit den Tagesordnungspunkten beginnen.

Schönenborn blickte dabei zurück auf das Jahr 2023 und die vom Werbering veranstalteten Feste. „Nicht immer war alles gut“, so Schönenborn. Vor allem hätte der Werbering beim Frühlingsfest großes Pech mit dem Wetter gehabt. „Wir haben aber das Beste draus gemacht“, so Schönenborn weiter. Ganz anders sah es beim Cityfest „Will-ich hin“ aus. „Das Fest war grandios“, sagt Schönenborn. Erstmalig hatte man damit die Kölner Agentur „RutWiess“ beauftragt, die sich auch für Stadtteilfeste in Berlin und Köln einen Namen gemacht hat. Es wurden beide Plätze - Markt und Kaiserplatz - bespielt „... sodass wir einen guten Durchlauf von Besuchern durch den Ort hatten“, weiß Schönenborn zu berichten. Trotzdem habe man auch hier aus Erfahrung gelernt: „In diesem Jahr werden wir keine zwei Bühnen mehr haben. Der Markt wird der Hauptplatz bleiben, der Kaiserplatz wird aber trotzdem in das Fest eingebunden. Die Bühne wird es aber nur auf dem Marktplatz geben.“

Ebenso erfolgreich wie das Cityfest war auch das Kinderfest „... die Kinder in Willich hatten viel Spaß und es war hier gut besucht“, fasst Schönenborn zusammen.

Traditionell ist vor allem die Aktion „Die Nikoläuse sind los“ immer ein weihnachtliches Highlight in Willich. So auch 2023. Die gleichzeitig stattgefundene Willicher Winterwelt hatte die Nikoläuse-Aktion nicht beeinträchtigt. „Wir hatten ein tolles Feedback“, erzählt Stefan Schönenborn. Sein Resümee: „Wir hatten vier tolle Feste und die wird es in 2024 wieder geben. Das tolle in diesem Jahr ist, dass unsere Nikolaus-Aktion diesmal auf den 6. Dezember fällt.“

Auch in Sachen Finanzen steht der Werbering Willich gut da. Annett Hannemann konnten einen guten Kassenbericht darstellen. „Wir stehen gut da“, so Hannemann. Sie deutete nochmals auf die hohe Mitgliederzahl hin. „Wir hatten zwar sechs Austritte, konnten aber neun neue Mitglieder begrüßen. Viele Mitglieder sind nicht aktiv im Werbering, unterstützen aber unsere Aktionen“, sagte sie.

  • Bereits Mitte Dezember letzten Jahres wurden
    Ehrung bei der Willicher Feuerwehr : 191 Einsätze und 3 500 Stunden
  • Auf der Mitgliederversammlung des KuKt wurde
    Mitgliederversammlung und Wahl des Vorstandes des KuKt : KuKt hat neuen Vorstand gewählt
  • Zum 1. Mai wird Thomas Elsner
    Nachfolge an der Spitze der Gemeinschaftsbetriebe Willich in 2024 geklärt : Thomas Elnser neuer GBW-Chef

Anschließend standen schließlich die Neuwahlen des Vorstandes an. Schon vorab wurde kommuniziert, dass Stefan Schönenborn nicht mehr zur Wahl des 1. Vorsitzenden antreten würde. Ebenso Annett Hannemann als Kassiererin. Einstimmig wurde so Thomas Brock zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neue Kassiererin ist Jennifer Kleinkauertz, 2. Kassierer ist Lutz Schönenborn, Schriftführer bleibt Dirk Schumacher, Kassenprüfer sind Joey Hausmann und Annett Hannemann, Beisitzer ist Stefan Schönenborn.

Zum Abschluss verabschiedete der Werbering sich auch von Stadtmanager Marc-Thorben Bühring, der ab morgen die Leitung des Stadtmarketings in Velbert übernimmt. Thorben versprach aber, dass auch nach seinem Weggang das Willicher Stadtmarketing sich weiterhin um eine gute Zusammenarbeit mit dem Werbering bemüht. „Die sechs Feierabendmärkte in Alt-Willich haben sich bewährt und werden auch 2024 wieder am letzten Freitag eines Monats auf dem Markt in Willich stattfinden“, so Bühring.