1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Aktion Kindertraum beuscht St. Mauritius Klinik in Osterath

Aktion Kindertraum : „Twinky Truck“ mit Halt in Osterath

Die Aktion Kindertraum besuchte zu ihrem 25-jährigen Bestehen kürzlich die St. Mauritius Therapieklinik in Osterath mit ihrem Twinky Truck. Der tourt anlässlich des Jubiläums zurzeit durch NRW.

In der St. Mauritius Therapieklinik in ­Osterath werden Erkrankungen des Nervensystems bei Kindern diagnostiziert und behandelt. Dazu gehören unter anderem Entwicklungsstörungen, genetische Erkrankungen, Epilepsie, Hirnverletzungen, Stoffwechsel- und Bewegungsstörungen. Hier war der Besuch des Teams aus dem Twinky Truck anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Aktion Kindertraum genau richtig. Leider war es sehr feucht und regnerisch, so dass die Beratung ins Innere der Klinik verlegt wurde.

Aktion Kindertraum erfüllt Kindern und Jugendlichen, deren Leben durch Behinderung, Krankheit oder traumatische Ereignisse außerordentlich belastet ist, ihre Wünsche. Weil die Geschwisterkinder ebenfalls oft zurückstecken müssen, erfüllt Aktion Kindertraum auch ihnen gerne einen Wunsch. Das Besondere dabei: Die Hilfsorganisation verteilt kein Geld, sondern organisiert die Wunscherfüllung von A bis Z. So ist sichergestellt, dass das Geld wirklich genau für diesen Wunsch ausgegeben wird. Das können beispielsweise eine Reise sein, ein Rollstuhl, eine Therapie oder auch ein Besuch bei einem Prominenten.

Der Stand von Aktion Kindertraum wurde zentral im Foyer der Kinderklinik aufgebaut, wo sowohl die jungen Patienten mit ihren Eltern als auch die Mitarbeitenden den ganzen Tag über hinkamen, um sich zu informieren. Schon morgens um acht Uhr beim Aufbau gab es die ersten intensiven Gespräche.

Das Interesse war von allen Seiten sehr hoch – und der Twinky überall... Viele befestigten das Maskottchen von Aktion Kindertraum, den Twinky (ein gelber Schmunzelstern), an ihrer Kleidung, so dass jeder im Haus auf die besondere Aktion aufmerksam wurde.

Einige Familien gaben ihre konkreten Wünsche in Form eines Fragebogens gleich vor Ort ab. Zu den Wünschen gehörte zum Beispiel einmal Pietro Lombardi live im Meet and Greet treffen, Reittherapien, ein Galileo-Therapiegerät oder auch ein Anhänger für einen Rolli.

Alle Kontakte waren sehr herzlich und fröhlich, der Besuch an der St. Mauritius Therapieklinik war somit ein voller Erfolg.

Übrigens: Aktion Kindertraum ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und erfüllt deren Standards „für grundlegende Transparenz in gemeinnützigen Organisationen“.