Unfall mit zwei Verletzten : Zusammenstoß auf Westring

Am Mittwoch, 9. August, kam es gegen um 15.10 Uhr auf der Westumgehung in Osterath zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw.

Durch das Unfallereignis löste der sogenannte E-Call des Pkw aus – dabei handelt es sich um ein automatisches Notrufsystem, welches seit mehreren Jahren in Neufahrzeugen eingebaut wird. Es informierte die Leitstelle sofort über den Unfall und den über GPS ermittelten Unfallort. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei. Bei dem Unfallereignis wurde die Fahrerin des Pkw schwer und der Lkw-Fahrer leicht verletzt.

Der Rettungsdienst konnte beide Betroffenen aus ihren Fahrzeugen befreien, betreuen und darauffolgend in ein naheliegendes Krankenhaus bringen. Die Feuerwehr übernahm die Sicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte bei den Aufräumarbeiten. Entgegen der ersten Meldung wurde glücklicherweise keine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

Im Einsatz waren zwei Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug, drei Polizeifahrzeuge, die hauptamtlichen Kräfte, der Löschzug Osterath sowie der Führungsdienst der Feuerwehr Meerbusch.