Doppelter Reus erfreut den BVB

Doppelter Reus erfreut den BVB

Borussia Dortmund hat den ersten kleinen Patzer von Bayern München genutzt und den Rückstand auf den Tabellenführer der Fußball-Bundesliga durch einen 3:1-Sieg in Bremen auf fünf Punkte verkürzt.

BVB-Coach Thomas Tuchel hatte gegen Werder wie erwartet Marco Reus und Toptorjäger Pierre- Emerick Aubameyang gebracht, die bei der Pokal-Gala in Paderborn (7:1) eine Pause erhalten hatten. Werder-Trainer Viktor Skripnik setzte auf die Elf, die mit einem 1:0-Sieg gegen Köln die nächste Runde des DFB-Pokals erreicht hatte.

Der BVB übernahm sofort die Spielkontrolle und setzte die Hausherren unter Druck. Werder verteidigte in einer Fünferkette, in der sich Fin Bartels um Reus kümmerte. Doch schon in der neunten Spielminute knackte der BVB den massiven Abwehrriegel der Bremer. Nach schneller Kombination über Gündogan und Mkhitaryan hatte Nationalspieler Reus aus kurzer Distanz keine Mühe.

Nach dem Rückstand arbeiteten sich die Bremer in die Partie. Der agile Ujah kam zum ersten gefährlichen Abschluss, Roman Bürki im BVB-Tor musste jedoch noch nicht eingreifen (18.). 14 Minuten später traf der Nigerianer dann aber in Abstaubermanier zum Ausgleich (32.), ehe BVB-Kapitän Mats Hummels mit einer Außenrist-Flanke den Kopfball-Treffer von Mkhitaryan zum 2:1 vorbereitete (44.). Nach dem Wechsel hätten die Gäste schnell den Deckel draufmachen können, doch Aubameyang vergab dreimal aus bester Position (48., 50., 71.).

Mit seinem zweiten Treffer sorgte Marco Reus in der 72. Minute mit seinem siebten Saisontreffer dann aber doch für die Entscheidung (72.).

Dortmund kontrollierte fortan weiter die Partie, hatte viel Ballbesitz und die Geduld einer Spitzenmannschaft.

Bei Werder zählten Ujah und Clemens Fritz zu den besten Akteuren, Dortmund hatte in Mkhitaryan und Reus seine stärksten Spieler.

(Report Anzeigenblatt)