Drei Spender haben bereits 100 Mal, einer 125 Mal Blut gespendet: DRK-Blutspender geehrt

Drei Spender haben bereits 100 Mal, einer 125 Mal Blut gespendet : DRK-Blutspender geehrt

Für den Willicher DRK-Vorsitzenden Guido Götz war der Donnerstagabend ein guter Termin, denn er konnte im Schloss Neersen die alljährliche Ehrung besonders eifriger Blutspender vornehmen.

So gingen in diesem Jahr zwölf Willicher zu ihrer 50. Spende, sechs waren zum 75. Mal dabei. Dreimal konnte Guido Götz sogar für 100-fachen Aderlass für die gute Sache Dank sagen. Dieser gebührte Frank Biasche, Bernhard Grotke und Werner Lambertz. Der eifrigste Blutspender war jedoch Norbert Kerkhoff, er spendete bereits zum 125. Mal.

„Mit jeder Blutspende retten die Spender Leben, ihr Einsatz ist somit unbezahlbar und wertvoll für unser Gesellschaft. Die an diesem Tag geehrten Mitbürger/innen gehören zu den drei Prozent der Bevölkerung, die ihren Lebenssaft spenden. Das ist nicht nur aus Sicht des DRK ein viel zu geringer Anteil, denn das menschliche Blut wird bei Operationen und Unfällen dringend benötigt, um Leben zu retten und kann nicht durch künstliche Präparate ersetzt werden“, so der Vorsitzende.

(Report Anzeigenblatt)