1. Willich

DRK Willich ehrt Blutspender

Ehrung : 625 Liter Blut gespendet

In 2 500 Stunden Einsatz haben freiwillige Blutspender insgesamt 625 Liter Blut gespendet. Dafür wurden jetzt ausgewählte Blutspender vom DRK Willich geehrt.

„Würde man alle Ihre Blutspenden in Flaschen abfüllen und in Bierkästen stapeln, ergäbe sich daraus ein Turm mit rund 18 Metern Höhe.“ Mit dieser eindrucksvollen Zahl machte Sebastian Kludt, stellvertretender Vorsitzender des DRK Willich, das Engagement von langjährigen Blutspendern deutlich. Am vergangenen Mittwoch lud der DRK-Ortsverein Willich sie zu einem gemeinsamen Abendessen in den Niederheider Hof ein. Alle 15 Geehrten haben regelmäßig beim Roten Kreuz in Willich, Anrath, Schiefbahn und Neersen zwischen 50- und 150-Mal Blut gespendet. Im Laufe der Zeit kamen so insgesamt beachtliche 1 250 Vollblutspenden zusammen. Dadurch konnte unzähligen Menschen geholfen werden, die durch Unfälle oder Erkrankungen dringend auf Spenderblut angewiesen waren. Neben der Ehrennadel des DRK-Blutspendedienstes West erhielten die Ehrengäste ein Präsent aus den Händen von Rosi Faßbender, die die Blutspendetermine ehrenamtlich in der Stadt Willich organisiert. Claudia Poetsch, stellvertretende Bürgermeisterin und Vorsitzende des Sozialausschusses, sowie Ratsmitglied Theresa Stoll sprachen im Namen der Fraktionen des Stadtrates ihren Dank für das besondere Engagement aus. Mit Irmgard Stockheim wurde außerdem eine langjährige Unterstützerin verabschiedet. Mehr als zehn Jahre kümmerte sich die Anratherin um die Verpflegung bei den Blutspendeterminen. Aus gesundheitlichen Gründen muss sie kürzer treten. Ein Umstand, den Rosi Faßbender deutlich spürt. „Wir würden gerne wieder ein kleines Buffet auf die Beine stellen, nur allein klappt das nicht“, so Faßbender.

Wer bei einem der zwölf Termine regelmäßig unterstützen möchte, kann sich gerne beim Ortsverein melden unter Telefon 02156 1202, E-Mail: info@drk-willich.de.