Ein Kaffeeklatsch auf Deutsch

Ein Kaffeeklatsch auf Deutsch

Es duftet nach Kaffee und Kuchen und es ist gemütlich - das neue Deutsch-Café, dass Meerbuschs Soroptimisten im AWO-Mütterzentrum für Frauen in dieser Woche eröffnet haben.

von Kellys Grammatikou

Eine Mischung aus Wohnzimmeratomsphäre und gemütlichem Café, irgendwie ist es wie Zuhause und dann doch wieder nicht - das Wichtigste aber: "Frau" fühlt sich wohl im neuen Deutsch-Café, dass der Soroptimisten Club Meerbusch in dieser Woche eröffnet hat.
"Wir haben in Meerbusch eine Willkommens-Kultur in die so ein Deutsch-Café im Mütterzentrum für Frauen mit Migrationshintergrund oder Flüchtlingsfrauen gut reinpasst", freute sich auch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage bei der Eröffnung des Cafés.
Um diese Willkommens-Kultur weiter auszubauen, brauche es viele Mitstreiter. "Darum sind wir als Stadt auch froh über diese neue Einrichtung", so die Bürgermeisterin. Initiatoren des Deutsch-Cafés ist der Soroptimisten Club in Meerbusch. "Alles ist aus unserem Projekt 'Chancen bieten, Chancen nutzen' entstanden", erklärt Club-Präsidentin Edelgard Wirxel-Komor. "Das Projekt läuft immer noch und wir konnten Frauen bei ihrer Bachelor-Arbeit helfen oder haben Praktia für Migrantinnen gesucht und gefunden", erläutert Renate Stratmann von den Soroptimisten ebenfalls verantwortlich für das neue Deutsch-Café in Büderich. Um den Austausch aber noch zu intensivieren, die deutsche Sprache besser kennenzulernen und zu sprechen, sei man nun auf die Idee des Deutsch-Cafés gekommen, das für alle Frauen offen steht. "Vor allem aber Flüchtlingsfrauen und Migrantinnen sind hier besonders herzlich willkommen". Die Idee ist gut angekommen, denn zur Eröffnung war das Café voll. "Wir sind natürlich noch in der Anfangsphase und das Projekt muss sich noch entwickeln, aber wir freuen uns, wenn zukünftig mehr Frauen das Deutsch-Café aufsuchen werden", so Edelgard Wirxel-Komor.