Ein wirklich faires Kochheft

Ein wirklich faires Kochheft

Studierende des Fachbereichs Ökotrophologie der Hochschule Niederrhein haben sich als Projektarbeit leckere Rezepte mit fair gehandelten und produzierten Zutaten ausgedacht. Gekocht wurde jetzt im Café Q des Venner Biohofs Brungs.

Fleißige Helfer bei der praktischen Präsentation des dazugehörigen Kochheftes „Fairdy kocht mit dir“ waren Kinder der Rheydter Kita Pelikan.

Lars und Juko hatten ihren Spaß, denn genau wie die restlichen anwesenden Kinder der Kita Pelikan kochten sie unter der Anleitung von Studierenden des Fachbereichs Ökotrophologie und Christiane Behr, der Betreiberin des Cafés Q, saisongemäß eine fruchtige Orangen-Karotten-Suppe und eine Apfel-Kürbis-Tarte.

Zum Nachkochen vorgestellt wurden diese beiden Gerichte, die gemeinsam mit 16 weiteren Rezepten in dem Kochheft „Fairdy kocht mit dir“ veröffentlicht sind. Der Eine Welt Laden Mönchengladbach hat gemeinsam mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Mönchengladbach dieses Kochheft für Eltern und ihre Kinder entwickelt. Praktisch erarbeitet wurde es von 14 Studierenden des Fachbereichs Ökotrophologie der Hochschule Niederrhein, gemeinsam mit ihrer Projektbetreuerin Cornelia Rohde und Christiane Behr.

Die Kindertagesstätte Pelikan an der Berliner Straße in Rheydt wurde kürzlich als „Fairtrade Kita“ ausgezeichnet. Petra Kimmerle, die Kita-Leiterin: „Bei uns werden 35 Kinder im Alter von zehn Monaten bis sechs Jahren betreut. Und wir sprechen bewusst mit den älteren Kindern über den Umgang und auch über den Kauf von regionalen und saisonalen Lebensmitteln.“

Seit dem 11. März 2016 ist Mönchengladbach „Fairtrade Town – Stadt des fairen Handels“, nachdem man sich nach einem einstimmigen Ratsbeschluss um diese Auszeichnung beworben und die Voraussetzungen erfüllt hatte. Eigens dazu hat sich die Steuerungsgruppe mit Vertretern von Bürgerschaft, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbacher Handel, Hotel- und Gaststättenverband, Eine-Welt-Initiativen und Kirchen gebildet. Ein fairer Einkaufsführer, die Homepage www.fairtrade-mg.de und jetzt auch das erste Kochheft „Fairdy kocht mit dir“ sind Ergebnisse dieser Arbeit.

(Report Anzeigenblatt)