1. Viersen

Noch bis 3. November im Foyer des Stadthauses Viersen

Ausstellung : „Fairflixt“ gute Fotos ausgestellt

Noch bis 3. November ist die Ausstellung „Fairflixt gute Fotos“ im Foyer des Stadthauses am Rathausmarkt 1 zu sehen. Gezeigt werden die zehn Gewinnermotive des im Sommer ausgelobten Fotowettbewerbs.

. Zahlreiche Viersener*innen hatten sich beim Fotowettbewerb beteiligt. Sie setzten ihr Lieblingsprodukt mit Fairtrade-Siegel per Kamera in Szene und brachten das Motto: „Fair genießen in Viersen“ auf den Punkt. Schokolade, Bananen, Kaffee, Tee oder Reis – in der „Fairtrade-Stadt“ Viersen ist das Sortiment an fair gehandelten Waren vielseitig. Seit 2016 trägt und bestätigt Viersen das Zertifikat.

Eine Jury, der unter anderem Bürgermeisterin Sabine Anemüller angehörte, sichtete die Einsendungen. Die Jury wählte zehn Motive aus und setzte sie auf die Plätze 10 bis 1. Drittplatzierte Ilona Friedrich hat ihrem Foto den Titel „Kaffee, der 100% faire Schlafersatz“ gegeben. Gabi Koepp hat ein Bild mit dem Titel „Fairflixt lecker“ eingereicht und damit Platz 2 erzielt. Siegerin des Fotowettbewerbs ist Sarah Nebe, die fotografisch mit ihrem Motiv „Fairbindet“ überzeugte.

Der Arbeitskreis „Forum Eine Welt Viersen“ hatte zehn Preise ausgelobt, darunter faire Produkte wie einen Fairtrade-Fußball. Die oben genannten Personen auf dem Siegertreppchen erhalten Frühstückskörbe im Wert von 100, 75 und 50 Euro. Der Arbeitskreis hat die Gewinnermotive für die kleine Ausstellung gerahmt. Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten des Stadthauses besucht werden.