1. Viersen

Kinder- und Jugendtheaterfestival Spielarten mit fünf Events

Kindertheater : Spielarten für Kids

Den Auftakt des Kinder- und Jugendtheaterfestivals „Spielarten 2023“ bilden in Viersen zwei Vorstellungen der Tanz- und Soundperformance „Dingsbums“.

. „Dingsbums“ ist ein Projekt der Tanzfuchs-Produktion. Am Sonntag, 22. Oktober, 15 Uhr, sind in der Festhalle Viersen, Hermann-Hülser-Platz 1, alle Menschen ab vier Jahren willkommen. Einlass ist ab 14,30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Vorstellung am Montag, 23. Oktober, 10 Uhr, richtet sich ausschließlich an Schulen/Kindergärten und ist bereits ausgebucht.

Auf der Festhallenbühne macht das Team der Tanzfuchs-Produktion Küchenutensilien zu Musikinstrumenten. Da klappern die Töpfe und pfeifen die Teekessel, die drei Performer*innen erforschen, ertasten und erleben.

Die weiteren Veranstaltungen: „Zeit für Entscheidungen“ ist am Dienstag, 24. Oktober, 10 Uhr, zu sehen. Jugendliche ab 16 Jahren erleben einen einstündigen Monolog der Verzweiflung über Europa mit Schauspieler Gareth Charles.

„DWDW – Die Sache mit den Bäumen“ ist ein Spielarten-Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren. Die Performance des Armada Theaters bezieht sich auf das Ökosystem Wald, den drohenden Kahlschlag und Möglichkeiten, unsere Wälder zu retten. Das Radio-Talk-Format läuft an Mittwoch, 25. Oktober, 10 Uhr.

Die Antworten werden Kinder ab 10 Jahren beschäftigen: „Was sah das Nashorn, als es auf die andere Seite des Zauns schaute?“ Das Schauspiel von Jens Raschke wird vom „theaterkohlenpott Herne“ am Freitag, 27. Oktober, 10 Uhr, als altersgerechte Parabel aufgeführt.

„Was wäre wenn“ heißt es am Sonntag, 29. Oktober, 15 Uhr, und am Montag, 30. Oktober, 10 Uhr, wenn das Comedia Theater in Kooperation mit Toboso Rollentausch durchspielt, dabei das Unvorstellbare ins Vorstellbare verkehrt. Geeignet für Kinder ab sechs Jahren.