1. Viersen

Vierfalt in der Festhalle Viersen: Zwei Highlights

Kultur : Perkussion und „Stimmflut“

Zwei Highlights sind in der Festhalle zur erleben. Am 10. April unterhalten drei herausragende Vokalmusik-Ensembles. Am 14. April serviert Vanessa Porter preisgekrönte Perkussion.

. Am Sonntag, 14. April, gastiert die preisgekrönte Perkussionistin Vanessa Porter gemeinsam mit dem Dogma Chamber Orchestra in der Festhalle Viersen, Hermann-Hülser-Platz 1. Das Set aus mehreren Stücken für verschiedene Trommeln beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt, je nach Kategorie, zwischen 18 und 21 Euro.

Vanessa Porter zählt zu den vielseitigsten Perkussionistinnen der internationalen Konzert-Szene. Als Solistin verbindet sie Arrangements klassischer Vorlagen und Werke unserer Zeit mit Improvisation, Elektronik und darstellender Kunst. Sie arbeitet dabei mit namhaften Komponierenden wie Georges Aperghis, Zeynep Gedizlioglu, Jennifer Walshe oder Marta Gentilucci.

Das Dogma Chamber Orchestra verbindet sei 2004 Interpretationen klassischer Musik mit zeitgerechter Konzertgestaltung. Dem von Mikhail Gurewitsch gegründeten Streichorchester ist es ein besonderes Anliegen, den geistigen und emotionalen Gehalt der Musik aus dem Blickwinkel unserer Zeit freizulegen und dem Publikum diese Arbeit als spannenden Prozess zu vermitteln.

Solistin und Orchester bringen gemeinsam diese Kompositionen auf die Festhallenbühne: Ney Rosauros Konzert Nr. 1 für Marimba und Streicher, Arthur Footes Suite in E-Dur op. 63 sowie Mikhail Gurewitschs Songs for strings. Der Konzertabend ist Teil der Abonnement-Reihe Kammerkonzert.

Die kubanische Formation Vocal Sampling.
Die kubanische Formation Vocal Sampling. Foto: Claudia Alvarino Diaz

Zuvor gastieren unter dem programmatischen Titel „Stimmflut“ am Mittwoch, 10. April, drei herausragende Vokalmusik-Ensembles in der Festhalle. Ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) geben dort das A-cappella-Quartett Viva Voce, die Gruppe Vocal Sampling aus Kuba und das Berliner Frauen-Vokalensemble Aquabella ihre musikalischen Visitenkarten ab. Eintritt, je nach Kategorie, zwischen 19 und 23 Euro.

Deutschlands charmanteste A-cappella-Band Viva Voce liefert Glücklichmacher am laufenden Band. David Lugert, Andreas Kuch, Bastian Hupfer und Heiko Benjes stehen für stimmgewaltige Musik, Humor und mitreißende Konzerte.

Die sechsköpfige kubanische A-cappella-Gruppe Vocal Sampling wird zu den außergewöhnlichsten Acts weltweit gezählt. Ausschließlich mit Klängen aus Mund und Händen vermögen die Künstler es, das gesamte tonale Spektrum einer ausgewachsenen Salsa-Formation abzudecken.

  • Natalie O’Hara und Rene Steinke spielen
    Kultur : „Nur drei Worte“: Wenn Masken fallen
  • Das Schauspiel „Woyzeck“ wird am 16.
    Woyzeck in der Festhalle Viersen : Klassiker um den armen Soldaten
  • In Viersen präsentieren Nicole Nau und
    Kultur-Mix Viersen : Vida! Tango-Show der Superlative

Die Berlinerinnen von Aquabella singen in zwanzig Sprachen und sind international preisgekrönt. Das Ensemble hat sich mit traditioneller Vokalmusik aus der ganzen Welt ein einmaliges Repertoire angeeignet. Mit Vokaltechniken wie Obertongesang, Yodelling oder dem Erzeugen von Schnalz- und Klicklauten beweisen die sechs Frauen ihre Wandlungsfähigkeit stets aufs Neue. Die Veranstaltung ist Teil der Abonnement-Reihe Kultur Mix.