Eine Welt voller Olivenbäume

Eine Welt voller Olivenbäume

Olivenbäume, Esel und ein traumhafter Strand - Marbella hat einiges zu bieten. Wer hier Urlaub machen will, sollte aber auch immer die FlipFlops im Gepäck haben.

Das Flugzeug aus Düsseldorf nähert sich dem Boden. Ein Blick aus dem Fenster zeigt Marbella, das sich über eine weite Fläche erstreckt. Eines fällt sofort auf: Neben jedem der süßen, meist weiß oder beigefarbenen Häuser, schimmert ein kleiner, türkisblauer Fleck. Aber bei diesen sommerlichen Temperaturen, die im Süden Spaniens herrschen, ist es kein Wunder, dass jeder mit einem Pool ausgestattet sein will.

Schon wenige Schritte außerhalb des schützenden Schattens ohne Sonnencreme bleiben nicht ohne schmerzhafte Folgen. Also, gut eincremen und los geht es - die Schönheit der Landschaft genießen. Kunstvolle Kirchen, deren Türme bis in den strahlend blauen Himmel reichen, pittoreske Springbrunnen, beeindruckende Villen, Restaurants und Hotels sind an jeder Ecke zu sehen. Mächtige Palmen zieren die Straßen, Olivenbäume und Orangenplantagen die Felder. Solche Pflanzen findet man in Deutschland nirgendwo, mal abgesehen von den Plastikpalmen am Eingang des Flughafens.

Nicht entgehen lassen darf man sich einen Besuch der zahlreichen Märkte Marbellas. Hier werden Schmuck und andere Souvenirs angeboten. Und das spanische Nationalgericht Paella gehört auf jeden Fall zum Pflichtprogramm für alle Feinschmecker unter den Reisenden. Das Gericht mit Reis, Meeresfrüchten und Saisongemüse aus der Region ist wirklich sehr zu empfehlen. Doch auch der umwerfende Strand mit seinem feinen, weißen Sand und dem unruhigen Meer mit seinem faszinierenden Farbübergang von Helltürkis bis ins tiefste Dunkelblau haben mehr als verdient, gesehen zu werden.

Jedoch sollte man auf keinen Fall so leichtsinnig sein, den Sand ohne Schuhe zu betreten, da sich die Hitze dort besonders wohlzufühlen scheint.

Für begeisterte Muschelsucher ist der Strand eine wahre Schatzkiste. Aber auch die Romantiker, die gerne in die Ferne schauen, kommen dort nicht zu kurz: An besonders klaren, nebelfreien Tagen sind am Horizont sogar die Umrisse der Küste von Afrika zu erkennen. Ein Anblick, der sich auf jeden Fall lohnt. Abgesehen vom Strand gibt es auch jede Menge Berge zu besteigen, über denen so mancher Adler seine Kreise zieht und Esel auf den Wiesen grasen. Marbella ist schon wegen seiner Vielfältigkeit ein tolles Urlaubziel, weil es für jeden etwas bereit hält. Tierfreunde, Muschelsucher, Feinschmecker, Shoppingfreunde, Wanderer und natürlich Luxusliebhaber – auf nach Marbella.

(Report Anzeigenblatt)