In Dülken geht's am Wochenende rund: Endlich wieder Mühlenfest

In Dülken geht's am Wochenende rund : Endlich wieder Mühlenfest

Von Freitag, 28. August, bis Sonntag, 30. August, verwandelt sich die historische Altstadt von Dülken in eine Festmeile voller Musik, Leckereien und Flohmärkte.

Der bunte Festreigen startet bereits am Freitagnachmittag, wenn die ersten Buden rund um den Alter Markt öffnen. Abends geht das Programm dann richtig los, wenn mit der Band Jam Connection eine Abordnung der Music Factory die Bühne betritt und Partyspaß garantiert.
Am Samstag gibt sich dann die in Viersen allseits bekannte Band "The Earls" die Ehre - um 19 Uhr geht es auf der großen Bühne am Alter Markt los.

Virtuelle Galerie

Ein weiterer Höhepunkt, der bereits am Samstag in Dülken zu sehen sein wird, dürfte vor allem die Kunstfreunde interessieren. Die Fotografen Stefan Weimbs, Jan Claudius Bultmann, Daniel Borberg, Uli Berger und Andreas Bach stellen in der "Virtuellen Galerie" aus. Ihre Fotografien werden mittels Beamer von Innen an die Schaufenster der Lange Straße gestrahlt. Diese Aktion wird von 21 bis 0 Uhr zu sehen sein.

Dölker Daach

Richtig rund geht es beim Mühlenfest dann am Sonntag, 30. August, der in diesem Jahr wieder unter dem Motto "Dölker Daach" steht. Zahlreiche Vereine aus Dülken stellen sich vor, die Blauenstein- und die Lange Straße verwandeln sich in Trödel- und Kunstmeilen, und außerdem gibt es ein buntes Bühnenprogramm mit vielen lokalen Darbietungen, so zum Beispiel von der Tanzschule Behneke, des Orchesters des Clara-Schumann-Gymnasiums oder vom Chor des Vereins Miteinander-Füreinander.

Verkaufsoffener Sonntag

Ein weiterer Grund, am Sonntag nach Dülken zu kommen, ist auch, dass wieder die Geschäfte im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags ihre Pforten von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben. Außerdem kann zwischen 12 und 18 Uhr die Mühle kostenfrei besichtigt werden - hier werden spezielle Führungen angeboten "Jedem, der noch nie in der Mühle war, lege ich diese Führung ans Herz. Und auch die, die die Mühle schon kennen, entdecken sicher etwas neues", sagt Andreas Goßen vom DülkenBüro.