Es muss kein Ironman sein

Es muss kein Ironman sein

Die Stadt Willich und die Halle 22 – Fitness & Gesundheit laden gemeinsam am 30. September, 19.30 Uhr, zu einem Vortrag von Joe Kelly in der Jakob-Frantzen-Halle an der Schiefbahner Straße ein.

Zum Start des Vorverkaufs stellten Astrid Kottal vom Kulturteam der Stadt und Halle 22-Studioleiter Thomas Mathes kurz vor, worum es in dem Vortrag geht, den der bekannte Ausdauersportler Joey Kelly mit dem Titel „NO LIMITS – Wie schaffe ich mein Ziel“ überschrieben hat.

Ausdauersport als Ausgleich zur Arbeit mit der legendären „Kelly Family“, die in den neunziger Jahren große musikalische Erfolge feierte, lehrte Joe Kelly die Ziele zu erreichen, die er sich selbst gesetzt hatte. Sein eisener Wille und seine Selbstdisziplin erlauben es ihm, Dinge zu leisten, die ihm nur wenige nachmachen können. Alles ist bei ihm eine Sache des Kopfes, eine Frage der Selbstüberwindung, des konsequenten Umsetzens und des zielorientierten Handelns.

Bislang absolvierte er über 40 Marathons, über 30 Ultramarathons, neun Wüstenläufe, dreimal das Radrennen „Race Across America“ von der West- zur Ostküste der USA, insgesamt über 100 Marathons, Ultramarathons und Ironmans, sowie über 100 Halbmarathons, Kurzdistanz- triathlons und Kurzdistanzwettkämpfe. Bis heute hält er mit acht IronMan-Triathlons innerhalb eines Jahres den Rekord.

In 17 Tagen und 23 Stunden durchquerte Joey Kelly im September 2010 Deutschland von Wilhelmshaven bis zur Zugspitze. Auf seinem 900 km langen Fußmarsch, ohne Geld, ernährte er sich nur von dem, was die Natur ihm gab.

Im Winter 2010/2011 bestritt er mit Markus Lanz im deutschen Team den „Wettlauf zum Südpol“. In zehn Tagen legten sie eine Strecke von 400 km zurück, bei Temperaturen bis zu –40 Grad (100 Jahre nach dem legendären Wettkampf zwischen Scott und Amundsen).

2011 kehrte er nach zehn Jahren zum Badwaterrun im Death Valley in den USA einem der härtesten Ultramarathons weltweit zurück, um seine damalige Laufzeit von 55:08 Stunden mit unter 48 Stunden über 217 km Distanz zu verbessern. Inzwischen lautet seine Bestzeit 43:22 Stunden, obwohl zeitweise bis zu 50 Grad Hitze auf der 217-km-Strecke herrschen.

„Joe Kelly ist ein Mensch mit viel Witz, der sich selbst nicht so ernst nimmt“, meint Thomas Mathes, „wir hoffen, dass sein Vortrag viele Willicher motivieren wird, selbst aktiv zu werden und etwas für ihr Leben zu tun – auch außerhalb des Sports.“

(StadtSpiegel)