Exzellente Ergebnisse für St. Elisabeth

Exzellente Ergebnisse für St. Elisabeth

Immer wieder erhält das St. Elisabeth-Hospital mit seinen Ärzten und dem betreuenden Pflegepersonal exzellente Noten. So auch in der aktuellen Versichertenbefragung mit dem Patients’ Experience Questionnaire (PEQ), einer gemeinsamen Aktion von AOK, Barmer GEK und Weisser Liste.

Die Patienten bewerteten die Klinik-Leistungen mit Rang fünf bis Rang acht (von 147 Kliniken im Rheinland). „Damit machen uns unsere Patienten zu einem der besten Häuser im Rheinland“, freut sich Dr. Conrad Middendorf, Geschäftsführer des St. Elisabeth-Krankenhauses.

Exzellent in allen Kategorien

In allen vier Kategorien schnitt das St. Elisabeth-Hospital deutlich besser als der Durchschnitt ab: 91 Prozent der Befragten würden das Krankenhaus weiterempfehlen (der Durchschnitt lag bei 82 Prozent). Die gute ärztliche Versorgung benoteten die Patienten mit 87 Prozent (gegenüber 83 Prozent im Durchschnitt), mit der pflegerischen Betreuung waren ebenfalls 87 Prozent zufrieden (Durchschnitt lag bei 81 Prozent) und bei Organisation und Service fühlten sich 85 Prozent der Meerbuscher Patienten gut betreut (gegenüber 78 Prozent im Bundesdurchschnitt). „Unsere Patienten fühlen sich bei uns wohl, gut medizinisch versorgt und werden uns weiterempfehlen“, so Dr. Stefan Ewerbeck, Ärztlicher Direktor. „Dann haben wir doch sehr viel richtig gemacht“, lacht er.

Auch in den Detailbewertungen der einzelnen Klinken Orthopädie (geleitet von Chefarzt Dr. Thomas Pauly) und Rheumatologie (geleitet von den Chefärzten Dr. Stefan Ewerbeck und Dr. Stefanie Freudenberg) erhielten Ärzte und Pflegepersonal exzellente Noten. „Das ist eine Anerkennung für unser gesamtes Team“, betont Dr. Thomas Pauly. „Und ist gleichzeitig Ansporn für die Zukunft.“

Anschreibeaktionen über fast zwei Jahre

Die Ergebnisse kamen durch zehn Anschreibeaktionen der Kassen zusammen. Dabei wurden stichprobenartig Patienten angeschrieben, die von Januar 2014 bis November 2015 in den 147 Krankenhäusern im Rheinland stationär betreut worden waren.

Der wissenschaftlich fundierte Kurzfragebogen umfasst rund 15 Fragen etwa zur Zufriedenheit mit der ärztlichen und der pflegerischen Versorgung, zu Organisation und Service in der Klinik oder zur Bereitschaft, das Krankenhaus weiterzuempfehlen. Die Befragung erfolgt anonym und ist unabhängig von der Erkrankung des Befragten. Befragt wird auf Ebene der Fachabteilung des Krankenhauses, in der der Versicherte behandelt wurde. Der Hintergrund: Immer mehr Patienten wünschen sich aussagekräftige Informationen über die Qualität von Ärzten und Krankenhäusern. Sie möchten bei der Wahl einer Klinik aktiv und bewusst mitentscheiden. Dabei können Empfehlungen ehemaliger Patienten die Entscheidung ähnlich stark beeinflussen wie Daten zu Fallzahlen oder Behandlungsergebnissen. Die Ergebnisse der Versichertenbefragung sollen Orientierung bei der Auswahl eines Krankenhauses bieten.

(Report Anzeigenblatt)