Feiern mit der Feuerwehr

Feiern mit der Feuerwehr

Nach dem Neubau der Halle und dem Umbau und der Sanierung der alten Räumlichkeiten feiert die Freiwillige Feuerwehr Neuwerk wieder ihr Sommernachtsfest. Am 5. September ab 20 Uhr sind alle Freunde der Feuerwehr eingeladen, kräftig mitzufeiern.

Von der Alarmierung der freiwilligen Feuerwehrleute bis zur Abfahrt des ersten Wagens dauert es etwa fünf bis sechs Minuten. Das klappt natürlich nur, wenn jeder weiß, was er zu tun hat. Regelmäßige Übungen sind deshalb dringend nötig und konnten auch während der gut eineinhalbjährigen Umbauphase weitergeführt werden. Allerdings zogen die 34 Ehrenamtler dafür in einen Raum der Berufsfeuerwehr, wo sie netterweise zwischenzeitlich unterkommen konnten. Das traditionelle Sommernachtsfest, das seit geschätzten rund 50 Jahren immer am ersten Samstag im September stattfindet, musste jedoch im vergangenen Jahr wegen der Baumaßnahmen ausfallen. Nun erstrahlen die alten Räume und die neue Halle an der Neersbroicher Straße in schönstem Glanz und wurden bereits im Frühjahr eingeweiht. Damit kann auch das Sommernachtsfest wiederbelebt werden mit DJ, Gegrilltem und Getränken. Eingeladen sind alle, die mitfeiern möchten. „Wir feiern mit der großen Feuerwehrfamilie und unseren Nachbarn aus Bettrath, Uedding und Neuwerk und hoffen, dass es nach einem Jahr Pause wieder genauso gut besucht ist, wie es die Jahre davor immer war“, sagt Brandoberinspektor und stellvertretender Einheitsführer Sascha Döhmen. Der Eintritt ist frei, wird aber erst ab 18 Jahren gewährt.

(StadtSpiegel)