Feuerfest statt Blaulichtfete

Feuerfest statt Blaulichtfete

Seit 90 Jahren gibt es die Buchholzer Feuerwehr. Eine offizielle Jubiläumsfeier ist zwar nicht vorgesehen, gefeiert wird aber dennoch. Am Samstag, 20. Juni findet das erste „Feuerfest“ als Nachfolger der „Blaulichtfete“ statt.

Sorgen macht den Buchholzer Kameraden der fehlende Nachwuchs.

. „Zu unserem Feuerfest am 20. Juni ab 19 Uhr sind alle Gladbacher Einheiten und die Buchholzer Dorfbewohner eingeladen“, sagt Frank Willemsen, der seit 1996 Einheitsführer der Buchholzer Feuerwehr-Einheit ist. „Mit einem Lagerfeuer und Musik soll es richtig gemütlich werden.“ Stellvertreter Roberto Meaggia meint schmunzelnd: „Ganz locker soll es zugehen mit gutem Essen und Getränken.“ Mit ihren neun Kameraden der Buchholzer Feuerwehreinheit treffen sich Willemsen und Meaggia jeden zweiten Dienstag von 20 bis 22 Uhr im Gerätehaus an der Laurentiusstraße zum Übungsabend. Vier Buchholzer Kameraden gehören der Ehrenabteilung an, einer ist zur Zeit noch bei der Jugendfeuerwehr in Wickrath. Um den Nachwuchs in seiner Einheit mache er sich ernsthaft Sorgen, klagt Frank Willemsen. Es sei immer schwieriger, junge Leute für den Dienst zu gewinnen. An neuen Wegen in der Nachwuchswerbung mangelt es indes nicht. So wurde von der Gladbacher Feuerwehr im vergangenen Jahr das Projekt „Kinderfeuerwehr“ gestartet. Bei den Viertklässlern in der GGS Wickrath wollen sie im Sachkundeunterricht spielerisch Interesse für die Arbeit der Feuerwehr wecken. Er weist darauf hin, dass durch den Wohnort die Zugehörigkeit zu einer Feuerwehr-Einheit generell vorgegeben ist. Etwa drei- bis fünfmal im Jahr werden die Kameraden zu Einsätzen gerufen. „Bei Stürmen, die es in letzter Zeit verstärkt gibt, haben wir viel zu tun; reine Brandeinsätze gehen eher zurück“, berichtet Frank Willemsen.

(StadtSpiegel)