Geringste Arbeitslosenquote seit 30 Jahren

Geringste Arbeitslosenquote seit 30 Jahren

Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung: Landrat Petrauschke zog positive Bilanz.

Die Zahl der versicherungspflichtig Beschäftigten im Rhein-Kreis Neuss ist seit 2009 um 13,2 Prozent gestiegen. Gleichzeitig sank die Arbeitslosenquote von 6,9 auf aktuell 5,3 Prozent im Oktober, den besten Wert seit über 30 Jahren. Diese Bilanz zog Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Kreisausschuss, wo die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung auf der Tagesordnung stand.

„Der heimische Arbeitsmarkt profitiert weiter von der guten wirtschaftlichen Gesamtlage“, so Petrauschke, der den Unternehmen und Belegschaften für ihr Engagement dankte. Die neuerliche Rekordzahl mit der weiterhin niedrigsten Arbeitslosenquote in der Region belege die hohe Standortqualität des Rhein-Kreises Neuss und seine gute Zukunftsfähigkeit. „Dies ist auch ein Erfolg unserer Wirtschaftspolitik im Kreis und der Wirtschaftsförderungen. Und diese positive Entwicklung wird unsere Kreiswirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden, der Arbeitsagentur und dem Job-Center weiter unterstützen“, so der Landrat.

Petrauschke berichtete auch von seiner Reise nach Berlin, wo er gemeinsam mit Robert Abts, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Rhein-Kreis Neuss, die Gala zur Verleihung des begehrten „Großen Preis des Mittelstands“ besuchte. Der Rhein-Kreis Neuss wurde dort von der Oskar-Patzelt-Stiftung als „Premier Kommune des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2013 hatte er den Titel „Kommune des Jahres“ auf Landesebene errungen. Insbesondere die in die Zukunft gerichteten Weiterentwicklungen wie das Projekt Corporate Social Responsibility (CSR) und das „Wirtschaftsförderungskonzept 2014 – 2020 für den Rhein-Kreis Neuss“ überzeugte die Jury vom überdurchschnittlichen Engagement der Kreiswirtschaftsförderung für den Mittelstand.

Im Kreisausschuss kam auch die insgesamt 16. Teilnahme an der internationalen Gewerbeimmobilien-Messe „Expo Real“ in München zur Sprache. Am regionalen Gemeinschaftsstand der Standort Niederrhein GmbH ging es unter anderem um die Chancen der Logistik-Branche und neue Flächenpotenziale durch die Revitalisierung von ehemaligen Industrie- und Militärgeländen. Die Kooperation im gemeinsamen Wirtschaftsraum festigten Landrat Petrauschke, sein Amtskollege Thomas Hendele aus dem Kreis Mettmann und Düsseldorf Oberbürgermeister Thomas Geisel mit der Präsentation des zweisprachigen „Regional Guide“ in seiner fünften Auflage.

  • Der Rhein-Kreis Neuss vergibt erstmals einen
    Neue Auszeichnung : Innovativ für die Umwelt
  • Landrat Hans-Jürgen Petrauschke als Leiter der
    Verhkehrslage 2023 im Rhein-Kreis Neuss : Weniger Tote, weniger Verletzte
  • Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (r.) und Kreisdirektor
    Laufwettbewerb : Sieger des Lauf-Cups geehrt

Ein Blick nach vorn fehlte bei der Wirtschaftsbilanz nicht: Am 9. November findet ein Forum zum aktuellen Mittelstandsbarometer statt, das sich mit dem Internet der Dinge beschäftigt. Am 18. November veranstaltet der Rhein-Kreis Neuss mit der Stadt Kaarst und der Industrie- und Handelskammer einen Gründer- und Unternehmertag.

(Report Anzeigenblatt)