Glanzlose Generalprobe

Glanzlose Generalprobe

Der deutschen Nationalelf ist die Generalprobe vor der Fußball-Europameisterschaft geglückt. Gegen die ebenfalls qualifizierten Ungarn gab es einen glanzlosen 2:0-Sieg in Gelsenkirchen.

Die deutsche Elf, in der Mario Götze als echter Stürmer spielen durfte, legte los wie die Feuerwehr. Khedira spielte auf Götze, der drehte sich um seinen Gegenspieler und steckte überlegt auf Draxler durch, der das 1:0 erzielte. Doch der Treffer wurde nicht gegeben, weil Draxler im Abseits gestanden haben soll - eine krasse Fehlentscheidung (1.).

Die Nationalelf ließ sich davon jedoch nicht beirren und suchte weiter den Weg nach vorne. Müllers Distanzschuss konnte Gabor Kiraly, seit 19 Jahren Nationaltorhüter der Ungarn, noch um den Pfosten lenken.

Beim anschließenden Kopfball nach der folgenden Ecke musste der wohl bekannteste Jogginghosen-Träger des Fußballs dann mit ansehen, wie Antonio Rüdiger den Ball völlig frei neben das Tor köpfte.

Das Spiel flachte danach etwas ab, ehe die Nationalelf nach feiner Kombination über Draxler und Hector das 1:0 erzielte - der Ungar Lang lenkte den Ball unhaltbar ins eigene Tor (39.).

Nach der Halbzeit fand Deutschland zunächst nicht richtig in die Partie. So dauerte es bis zur 63. Minute, ehe Deutschland gefährlich vors Tor kam. Nach Seitenwechsel von Boateng zwang Gomez Kiraly zu einer Glanzparade, doch den Abpraller verwertete Thomas Müller mit seinem 32. Länderspieltor zum 2:0 (63.).

Kurze Zeit später feierte Kapitän Bastian Schweinsteiger sein Comeback im DFB-Dress - es war nach dem 2:0 der einzige weitere Höhepunkt in einer ansonsten mauen zweiten Hälfte, die vor allem von den vielen Wechseln von Bundestrainer Joachim Löw geprägt war. Neben Schweinsteiger kamen auch Gomez, Can, Sané, Schürrle und Podolski ins Spiel.

Eine Woche vor dem ersten Spiel der DFB-Elf bei der Fußball-Europameisterschaft gegen die Ukraine (So., 12. Juni, 21 Uhr in Lille) kam so kein Spielfluss mehr auf.

(Report Anzeigenblatt)