Stadt und der verein Bürger gegen Fluglärm laden ein:: Heute Abend: Nein zur zweiten Start/Landebahn

Stadt und der verein Bürger gegen Fluglärm laden ein: : Heute Abend: Nein zur zweiten Start/Landebahn

Heute, um 19 Uhr, gibt es einen ersten gemeinsamen Info-Abend von Stadt und Bürgerinitiative im Mataré-Gymnasium. Jetzt kommt's drauf an: Gemeinsam gegen noch mehr Fluglärm.

Der Meerbuscher Widerstand gegen die beantragte Kapazitätserweiterung des Flughafens Düsseldorf geht in die "heiße Phase": Heute Abend, um 19 Uhr, laden die Stadt Meerbusch und der Verein "Bürger gegen Fluglärm" erstmals zu einem gemeinsamen Informationsabend in die Aula des Mataré-Gymnasiums an der Niederdonker Straße in Büderich ein.

"Wir wollen die Bürgerschaft nochmals für die Tragweite der anstehenden Entscheidung sensibilisieren, die das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen treffen muss", so Angelika Mielke-Westerlage. Die Bürgermeisterin wird gemeinsam mit Heiko Bechert, Leiter des Fachbereichs Umwelt im Rathaus, und Christoph Lange, Vorsitzender des Vereins "Bürger gegen Fluglärm" informieren.

Die Besucher des Abends bekommen Fakten zur Sachlage, aber auch Argumente und Formulierungshilfen an die Hand, wie sie selbst Widerspruch gegen den Flughafenantrag einlegen können. "Die Unterschrift auf Protestlisten ist gut, ein individuelles Widerspruchsschreiben ist aber wirkungsvoller", so Stadtsprecher Michael Gorgs.