Im Mittelpunkt der Mensch

Im Mittelpunkt der Mensch

Deutsch-russische Kunst aus Chabarowsk ist bis 15. Januar zu Gast im Foyer und in den Wandelgängen der Festhalle Viersen zu sehen.

„Hier & Dort - 18 Porträts aus Ost und West“ heißt die Ausstellung mit Fotos, Grafiken und Texten, die bis 15. Januar in der Festhalle Viersen zu sehen ist.

Anlässlich der 18. Deutsch-Russischen Kulturtage in Chabarowsk wurde für das Regionale Grodekov-Museum eine Ausstellung zusammengestellt, die den Menschen in Russland und Deutschland gewidmet wurde. Im Mittelpunkt steht dabei der individuelle Mensch, der die Vielschichtigkeit des jeweiligen Landes verkörpert und somit als Teilhaber und Formgeber die Facetten der Gesellschaft widerspiegelt.

Die kreative Sicht von Fotografen, bildenden Künstlern und Autoren beider Nationen wurde genutzt, um eine fragende, interpretierende oder analysierende Momentaufnahme auf 18 Mitmenschen zu erstellen und damit die jeweilige Herkunft zu reflektieren. Dabei stehen Schicksale und persönliche Lebensführungen im Focus der Wahrnehmung. Spannend wird der Blick auf die Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft durch die unterschiedliche Perspektivwahl: Fotografen erstellten Porträts, Autoren beschrieben Leben und Lebensauffassung aus der eigenen Sicht und bildende Künstler verliehen ihrem persönlichen Eindruck in einer künstlerischen Arbeit Ausdruck. Entstanden sind 36 Porträts, betrachtet aus drei Perspektiven, die einen interessanten Blick auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zweier unterschiedlicher Gesellschaftssysteme werfen.

(StadtSpiegel)