James Bay: Chaos and the Calm

James Bay: Chaos and the Calm

Noch bevor der frischgebackene BRIT-Award-Gewinner am 15. Januar seinen "Critics' Choice Award" im Rahmen der "The BRITs Are Coming"-Nominierungs-Show in Empfang nahm, kündigte James Bay sein offizielles Debütalbum an: "Chaos And The Calm" erschien am 20. März bei Republic Records.

Es handelt sich dabei um den Nachfolger seiner erfolgreichen "Hold Back The River"-EP, deren gleichnamiger Titeltrack bereits im November 2014 die UK-Charts aufgemischt hat (EP und Single schossen auf #1 der iTunes-Charts in UK).
Auch auf "Chaos And The Calm" ist die zuletzt veröffentlichte Hit-Single des UK-Senkrechtstarters vertreten; insgesamt hat James Bay 12 Songs für seinen Erstling aufgenommen. Die perfekte Eintrittskarte in die klangliche und emotionale Welt von James Bay ist "Hold Back The River" allemal — denn schon hier treffen eindringliches Storytelling und gefühlvolles Songwriting so aufeinander, dass man einfach hinhören muss!


Mit massivem Rückenwind ins neue Jahr gestartet, ist eindeutig, dass 2015 das Jahr von James Bay wird: Er absolvierte seinen ersten US-Fernsehauftritt bei "Late Night with Seth Meyers", und die Liste der Medien, die den 24-Jährigen als "Artist To Watch" einstufen, beinhaltete neben Spotify, Buzzfeed und Entertainment Weekly auch Mashable, The Guardian und Q Magazine.

Als Gewinner des BRITs 2015 "Critics' Choice Awards" wurde James Bay bereits am 4. Dezember 2014 enthüllt: Der Newcomer konnte sich unter anderem gegen George The Poet durchsetzen und tritt damit in die Fußstapfen von Vorjahressiegern wie Adele, Florence + the Machine, Ellie Goulding, Jessie J, Emeli Sandé, Tom Odell und Sam Smith. Auch beim "Sound of 2015"-Poll der BBC mischte er ganz oben auf der Liste mit und belegte schließlich den zweiten Platz.