Himbeeren, Johannisbeeren, Stachel- und Holunderbeeren sind erntereif: Jetzt ist Beerenobstzeit

Himbeeren, Johannisbeeren, Stachel- und Holunderbeeren sind erntereif : Jetzt ist Beerenobstzeit

Für die Marmeladen-Kochfans ist jetzt die beste Zeit: In diesen Wochen gibt es in den Hofläden in Willich und Büderich die ganze Palette des Sommerobstes, erklärt Obstbaumeister Frank Mertens vom Obsthof Mertens.

Auf den Obstplantagen am Niederrhein sind Himbeeren, Johannisbeeren, Stachel- und Holunderbeeren erntereif, ebenso Süß-Kirschen und Aprikosen. Dazu gibt es immer noch Erdbeeren, erklärt er: „Wir ernten jetzt die Früchte aus den Frigo-Kulturen: Das Wachstum der Setzlinge war in Kühlhäusern verzögert worden und sie sind erst vor acht Wochen in den Boden gekommen“, erklärt er. So können die Erdbeer-Bauern den Kunden länger frisches Obst anbieten. Mertens erntet im Freiland jetzt die Sorte Eliyanny, dazu die Sorte „Eve’s Delight“, die auf Substrat wächst.

Nur kurz problematisch war für den Obstbauern der Pfingststurm Ela: Der Wind hatte zwar die Regenkappen über den Himbeerfeldern abgerissen, aber den Pflanzen nicht geschadet. Die Kappen sind wieder aufgebaut und derzeit werden die Sorten Tulameen und Glenample geerntet.

Neben Erdbeeren baut Mertens Äpfel und Birnen an – er rechnet mit dem Erntebeginn in etwa drei Wochen, allerdings zeigt sich bislang schon, dass ein guter Ertrag zu erwarten ist.

Neben der aktuellen Erntearbeit läuft auf den Feldern die Nacharbeit: Auf den Erdbeerfeldern werden die abgeernteten Pflanzen untergearbeitet und die Bewässerungsschläuche werden aus dem Boden geholt.

„Insgesamt kann man sagen, dass das Wetter dieses Jahr gut für den Ertrag ist“, so Mertens – während der wenigen Frostnächte im Frühling konnten die Apfelblüten über die Beregnungsanlagen vor Schäden geschützt werden.

(Report Anzeigenblatt)