1. Willich

Kinder-Kino-Woche im Lichtspieltheater Willich

Kino in Willich : Willichs Kinder-Kino-Woche

Kinder sollen Kino erleben - und das eine ganze Woche lang. Diesen Donnerstag ist mit dem „Räuber Hotzenplotz“ die Willicher Kinder- und Jugend-Kino-Woche gestartet. Das bedeutet: Noch bis Mittwoch können Kinder (auch mit ihren Eltern) die Kinderfilme kostenlos besuchen. Möglich gemacht hat das die Willicher Kulturstiftung der Sparkasse Krefeld, welche die Aktion mit 6 000 Euro gesponsort hat.

Bereits über eine halbe Stunde vor Einlass bildete sich am Donnerstagnachmittag eine Schlange vor der Tür des Willicher Kinos. Strahlende Kinderaugen und ungeduldiges Warten. „Noch eine Minute“, zählte ein Kind und weiter „... jetzt nur noch 30 Sekunden“. Und tatsächlich: Die Tür ging auf und die Kinder strömten ins Kino voller Freude. Zurecht - immerhin gab es für die Kids den „Räuber Hotzenplotz“, dazu ein Freigetränk und eine Tüte Popcorn gratis oben drauf. Am Ende waren es dann knapp 30 Kinder, die beim ersten Tag der „Willicher Kinder- und Jugend-Kino-Woche“ dabei waren. „Das werden sicherlich noch mehr“, freute sich das Team des Willicher Lichtspieltheaters. „Wir haben 81 Plätze zur Verfügung. Wenn wir voll sind, dann sind wir voll“, sagt Bettina Günther vom Kino-Team. Dass Kinder aber einen der tollen Filme verpassen würden, schließt sie aus. „Wir zeigen alle Filme mehrfach und an verschiedenen Tagen - so haben alle Kinder die Möglichkeit, ihren Lieblingsfilm zu sehen“, erklärt sie weiter.

Im Angebot sind neben „Räuber Hotzenplotz“ noch die „Guardians of the Galaxy Vol. 3“, „Asterix und Obelix“, „Himbeeren mit Senf“, „Super Mario“ und „Oink“. Noch bis kommenden Mittwoch werden die Filme um 14 oder um 17 Uhr gezeigt, Ausnahme ist einmal „Asterix und Obelix“ (Montag um 13.15 Uhr), „Guardians of the Galaxy“ (Montag, 15.45) und „Oink“ (Dienstag um 11 Uhr).

„Die Kinder können natürlich gerne in Begleitung kommen oder mit ihren Freunden“, sagt Bettina Günther weiter. Das Lichtspieltheater Willich hatte sich bei der Willicher Kulturstiftung  der Sparkasse Krefeld mit ihrer Aktion beworben und einen Zuschlag erhalten. „Eine tolle Ferien-Aktion für Kinder, die wir natürlich gerne unterstützen“, sagt Dirk Schumacher, Leiter der Sparkasse in Willich. Insgesamt wurden für die Aktion 6 000 Euro locker gemacht „...für eine gute Sache“, wie sich alle einig waren.

Das Programm: Sonntag: 14 Uhr - Oink, 17 Uhr - Himbeeren mit Senf;  Montag: 13.15 Uhr - Asterix und Obelix; 15.45 Uhr - Guardians of the Galaxy; Dienstag: 11 Uhr - Oink, 17 Uhr - Himbeeren mit Senf; Mittwoch: 14 Uhr - Guardians of the Galaxy, 17 Uhr - Asterix und Obelix