1. Willich

Städtepartnerschaft wird in Marugame groß gefeiert.

Städtepartnerschaft : Großes Medienecho auch in Marugame

Auch in Japans neuer Partnerstadt Marugame war das Medienecho groß. Die Unterzeichnung der Partnerschaft wurde in TV und Zeitungen gesendet und gedruckt.

Die jetzt auch urkundlich verbriefte Partnerschaft zwischen der Stadt Willich und Marugame (eine Hafenstadt mit rund 110 000 Einwohnern am Seto-Binnenmeer in der Präfektur Kagawa auf der Insel Shikoku) ist auch im Land der aufgehenden Sonne auf Medienecho gestoßen: Die TV-Station NHK, (Nippon Hoso Kyokai) zeigte einen entsprechenden Bericht mit Bildern aus der Stadt und vom Festakt, und auch die regionale Zeitung Shikoku-News in Marugame berichtete. 

Im „Kagawa NEWS WEB“ heißt es unter Hinweis und Link auf den TV-Bericht unter anderem, dass „Willich …mit etwa 51 000 Einwohnern in der Nähe von Düsseldorf in Westdeutschland und Marugame City den Austausch fortgesetzt“ hätten, nachdem „eine Schulkörperschaft in der Stadt eine Schwesterschulbeziehung mit einer örtlichen Schule eingegangen ist. Unter diesen Umständen haben Marugame City und Willich City beschlossen, eine Städtepartnerschaft einzugehen, und eine Delegation unter der Leitung des Bürgermeisters von Marugame, Kyoji Matsunaga, besuchte Willich City und nahm an der Unterzeichnungszeremonie am 8. japanischer Zeit teil. Unter ihnen unterzeichneten Bürgermeister Matsunaga und der Bürgermeister von Willich, Christian Pakusch, den Partnerschaftsvertrag… Da Willich über günstige Verkehrs- und geografische Verhältnisse verfügt und sich viele Unternehmen aus der ganzen Welt, darunter auch japanische Unternehmen, im Industriepark niedergelassen haben, werden die beiden Städte ihre Bande des gegenseitigen Verständnisses und der Freundschaft durch den Austausch in einer Vielzahl von Bereichen wie Kultur, Industrie, Wirtschaft und Bildung vertiefen.“