Kinder pflanzten Stiefmütterchen

Kinder pflanzten Stiefmütterchen

Am vergangenen Donnerstagvormittag trugen die Kinder der GGS Wickrath wieder zur Verschönerung der Quadtstraße bei. Mit viel Eifer pflanzten sie bei der alljährlichen Frühjahrsbepflanzung 240 Stiefmütterchen in die zwölf Blumenkübel und hatten ihren Spaß dabei

„Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie ernsthaft und mit wie viel Freude die Kinder bei der Sache sind, wenn sie die Blumenkübel bepflanzen“, freut sich Angela Rode-Zander. Die Vorsitzende des Wickrather Gewerbekreises hat die Gemeinschaftsaktion mit der Schule nun schon zum dritten Mal organisiert. „Die Kisten mit den Stiefmütterchen holen die Kinder bei mir ab und dann sucht sich jede Klasse ihren Blumenkübel“, erklärt sie den Ablauf. Mittels Plaketten an den einzelnen Kübeln ist zu erkennen, welche Schulklasse wofür zuständig ist. Zur Belohnung gibt es zwischendurch Süßes. „Mein Mann hat schon Weingummi nachgeholt“, lacht Angela Rode-Zander, die durch die enorme Beteiligung in diesem Jahr etwas überrascht scheint. Konrektorin Bianca Haumann bestätigt: „Fast alle Kinder unserer Schule sind heute hier im Einsatz.“ Etwas problematisch ist der Autoverkehr im Bereich der Hochstadenstraße/ Beckrather Straße, wo auch zwei Kübel zu bepflanzen sind. Haumann erzählt, dass beim Verkehrserziehungsunterricht ausführlich über mögliche Gefahren gesprochen worden sei und hier besonders gut aufgepasst werde. „Im Sachkundeunterricht haben wir die Pflanzaktion vorbereitet, über verschiedene Pflanzenarten gesprochen und mit den Kindern er

arbeitet, wie man Pflanzen richtig einsetzt“, ergänzt Lehrerin Anna Zitz, die mit ihrer Klasse 2a dabei ist. „Hoffentlich haben wir in diesem Jahr etwas mehr Glück“, hofft Bianca Haumann, und erklärt: „Im letzten Jahr wurden einige Bepflanzungen aus den Kästen heraus gerissen; darüber waren die Kinder sehr enttäuscht.“

(StadtSpiegel)