Maserati-Challenger mit mehr Preisgeld

Maserati-Challenger mit mehr Preisgeld

Die ATP hat die Rasensaison im offiziellen Turnierkalender verlängert. Das hat zur Folge, dass alle ATP-Turniere nach Wimbledon um eine Woche nach hinten verlegt werden.

Das Meerbuscher ATP Tennisturnier „Maserati Challenger“ findet in diesem Jahr somit vom 15. August bis 23. August statt. „Das ist für uns eine positive Entwicklung, denn die Veranstaltung liegt nun außerhalb der Sommerferien“, stellt Veranstalter Marc Raffel erfreut fest. „Wir rechnen daher mit einem größeren Besuch des Turniers“. Dank einer intensiveren Zusammenarbeit mit der ATP (hier: association of tennis professionals) und eines kräftigeren Sponsorenpools konnte man den Maserati Challenger aufwerten, denn in diesem Jahr werden 50.000 US-Dollar Preisgeld ausgeschrieben, eine Steigerung zu den Vorjahren von über 30 Prozent. Im Februar gelang es Veranstalter Marc Raffel mit der ATP diese, neue erweiterte Kooperation zu vereinbaren. Nach dem Aus der ATP-Veranstaltung im Düsseldorfer Rochusclub ist der „Maserati Challenger“ das größte und bedeutendste Tennisturnier an Rhein und Ruhr. Der rassige italienische Autohersteller Maserati im Verbund mit dem Meerbuscher Händler LUEG sportivo fungiert wieder als Titelsponsor. Viele Partner aus den letzten Jahren und neue Sponsoren haben bereits jetzt wieder Ihre Unterstützung zugesagt. Es wird einen neuen Presenter geben und aller Wahrscheinlichkeit nach einen TV-Partner aus dem regionalen Umfeld. Die ATP erweitert den Livestream-Service im Internet, alle Matche in Meerbusch werden in noch besserer Qualität online live übertragen.

Gastgeber ist wieder der Sportpark Büderich, der sich für die neuntägige Veranstaltung wieder von seiner besten Seite zeigen wird. Es werden mehr Sitzplätze auf dem WBM Center Court und den übrigen Turnierplätzen zur Verfügung stehen, das Cateringangebot wird sich mit einem neuen Konzept vorstellen und das Rahmenprogramm erweitert. „Die Sponsoren werden durch Kundenveranstaltungen und Präsentationen im Tennisdorf noch enger in den Veranstaltungsablauf eingebunden“, erläutert Marc Raffel.

Die Besetzung des „Maserati Challengers“ der letzten beiden Jahre war schon sehr stark. So waren unter anderem Philipp Petzschner (Wimbledon & US-Open Doppel Champion), Supertalent Alexander Zverev, Dustin Brown, Albert Ramos, Andreas Haider Maurer, Davis Cup Champion Jan Hajek oder Maximo Gonzalez und Andrey Kutznetsov in Meerbusch am Start. “Wir erwarten in diesem Jahr ebenfalls wieder ein Feld von Weltklasseformat”, so Raffel. Neu im Rahmenprogramm ist unter anderem ein „Wild Card Special-Turnier“ vom 3. bis 5. Juli im Sportpark Büderich, an dem auch regionale und lokale Turnierspieler teilnehmen können. Der Sieger bekommt eine Wildcard (Startmöglichkeit) für die Qualifikation zum „Maserati Challenger“.

Weitere Infos unter www.maserati-challenger.de .

(Report Anzeigenblatt)