: Ist gesund immer gesund?

Dass eine gesunde Ernährungsweise nicht zwangsläufig mit Abnehmerfolgen einhergehen muss, erklärt uns Coach Micha in seiner aktullen Kolumne.

Wenn Sie an gesunde Ernährung denken. Woran denken Sie dann? Obst und Gemüse, oder? Das ist zumindest die Antwort, die ich am häufigsten höre. Was wäre, wenn ich Ihnen jetzt sage, dass Obst –zumindest, wenn ihr Ziel lautet: Körperfett zu verlieren –gar nicht so gesund bzw. förderlich für das Erreichen Ihres Ziels ist?

Glauben Sie nicht? So ging es meiner Kundin Melanie (Name geändert) auch. Sie war nach mehreren Wochen Zusammenarbeit mit mir der felsenfesten Überzeugung, dass sie beim Thema Ernährung alles richtig macht. Es tat sich aber nichts. Die Zahl auf der Waage wurde nicht kleiner und auch bei der Hautfaltenmessung gab es keine Erfolge zu verbuchen: kein Fett weg.

Den Fehler entdeckte ich erst, als ich Sie für einige Tage ein Ernährungsprotokoll aufschreiben ließ. Fakt ist: Sie isst viel zu viel Obst und der enthaltene Fruchtzucker torpediert Ihren Fortschritt.

Punkt 2, den wir in ihrer Ernährung geändert haben: den Eiweißkonsum erhöht! In den meisten Fällen ist der Eiweiß Konsum bei Frauen viel zu niedrig. Wenn man dann noch bedenkt, dass jemand, der viel Sport treibt, eh einen höheren Eiweißbedarf hat und das mit dem Faktor kombiniert, dass Frauen nicht die größten Fleisch/Fischesser sind: Zack, schon hat man eine Gleichung, warum es nicht vorwärts geht. Trotz Training und „gesünder“ Ernährung.

Sie möchten auch eine Veränderung wie Melanie hinlegen? Dann kontaktieren Sie mich unter mr@unleashyourhero.de und gemeinsam starten wir stark ins Jahr 2020!