1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Am Sonntag, 7. Mai, ist in Osterath wieder Maimarkt

Osterather Maimarkt am 7. Mai : Mit Fug und... Janina!

Am kommenden Sonntag wird rund um den Kirchplatz in Osterath jede Menge los sein, denn von 11 bis 19 Uhr lädt der Werbe-Interessen-Ring dann wieder zum beliebten Maimarkt. Zwei der Besucher dürften vor allem beim jungen Publikum für Begeisterung sorgen: Die KIKA-Stars „Fug und Janina“ geben sich die Ehre.

„Wir sind wirklich sehr happy, dass Fug und Janina hier zu uns kommen. Da dürfen sich die Kinder echt auf was freuen, die Auftritte der beiden sind schon richtiges Mitmachtheater“, zeigt sich Holger Tiggelkamp vom Werbe-Interessen-Ring Osterath hochzufrieden mit der Attraktion, die man in diesem Jahr neu dazugewinnen konnte. Bekannt ist das Duo „Fug und Janina“ aus den Fernsehsendungen „Wissen macht Ah!“ und „Die Sendung mit der Maus“. Mit ihrer Musik für Kinder von drei bis 99 Jahren sind die KIKA-Stars aber auch live unterwegs – und am 7. Mai nun in Osterath am Start.

Stichwort Kinder: Für die wird auch 2023 beim Maimarkt generell wieder viel geboten. Egal ob Basteln, Schminken oder Hüpfburg – für die Unterhaltung der Jüngsten ist gesorgt.

Natürlich gibt es zum Maimarkt auch wieder einen verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr haben die örtlichen Einzelhändler die Möglichkeit, ihre Geschäfte für die Kundschaft zu öffnen. Daneben gibt es aber natürlich auch wieder viele Aussteller, die in der Zeit von 11 bis 19 Uhr ihre Waren am Kirchplatz, am Bommershöfer Weg, an der Hochstraße und an der Meerbuscher Straße an bis zu 80 Ständen verkaufen oder ihr Handwerk präsentieren. Seine Rückkehr feiert dabei auch Konni, der Bus des Meerbuscher Modelabels Adenauer&Co. Eröffnet wird der Maimarkt um 15 Uhr von Stadtwerke-Geschäftsführer Tafil Pufja, der unter anderem etwas über die Beweggründe der Stadtwerke Meerbusch erzählt, das Projekt Weihnachtsbeleuchtung für Osterath zu unterstützen.

Die „Stimme von Osterath“, Burkard Brings, wird den Maimarkt wieder den gesamten Tag über in bewährter Weise begleiten. Und wo wir bei alten Bekannten sind: Um solche handelt es sich auch bei den Mersey Boys. Die vierköpfige Rock’n’Roll-Band sorgte mit ihrer Musik schon in der Vergangenheit für beste Stimmung beim Markt – und wird 2023 daran anknüpfen. Zudem wird der Meerbuscher Tanzsport-Club sich wieder mit einigen Jugendgruppen präsentieren und der Mehrgenerationenchor Stahlstimmen singt Lieder aus seinem neuen Programm.