Auftakt der wbm-Winterwelt

Am kommenden Donnerstag öffnet die wbm-Winterwelt ab 16.30 Uhr ihre Pforten. Insgesamt 15 Buden erwarten die Gäste, die 15 mal 20 Meter große Eisfläche ist jetzt schon bereit. Neben viel Programm wird es auch wieder das beliebte Eishockey-Turnier geben.

Es ist mittlerweile ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens, die „wbm-Winterwelt“ ist zu einer Marke Meerbuschs geworden: Rund 80 000 Besucher zählte Ausrichter Klaus Unterwainig 2013, auch beim zehnten Mal in diesem Jahr hofft er auf einen großen Zuspruch. Und bereits morgen ab 16.30 Uhr geht es mit der Eröffnung durch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage los, am Freitagabend ist das erste Party-Wochenende. Und schon wenige Tage vorher war klar: „Das Eis ist bereits fest, wir werden es in den kommenden Wochen immer in einer Dicke von rund vier bis acht Zentimetern haben“, so der stolze Wirt. Mit gleich zwei Maschinen hat Unterwainig mit seinen Männern dem milden Wetter getrotzt. Und das ist nicht nur für die vielen Eisläufer wichtig, auch das traditionelle Eishockey-Turnier wird nach dem Aussetzer im vergangenen Jahr wieder ausgetragen – mit einer stolzen Zahl an Teilnehmern. „Wir haben acht Mannschaften“, sagt Klaus Unterwainig. Für das Bühnenprogramm zeigt sich die Stadt Meerbusch um Alexandra Schellhorn verantwortlich. Nahezu an jedem Tag gibt es ein Highlight. „Wir haben unter anderem Wanda Kay am Eröffnungsabend von 18 bis 21 Uhr da. Nach dem tollen Fest am Deutschen Eck war klar, dass wir sie haben wollen“, so Schellhorn. Interessierte können sich das Programm auf www.winterwelt-meerbusch.de anschauen. Firmen und Gesellschaften können vor Ort die „Enzianhütte“ für Festabende mieten, an Silvester gibt es ein Buffet, das ebenfalls eine Anmeldung braucht. Ab dem 28. November gibt es vor Ort einen Weihnachtsbaumverkauf von Toni Selders.

Wie auch in den Vorjahren können Meerbuscher Schulklassen vormittags kostenlos auf der Eisbahn fahren. Über die Mailadresse rolf.loewe@gmx.de können Lehrer ihre Klassen anmelden.

Wenn Kindergärten auf der Bühne singen wollen, können sie sich bei Alexandra Schellhorn vom Stadtmarketing unter 02132/916 409 melden.

(StadtSpiegel)