1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Büderich

Büdericher Karnevalsgesellschaften laden zum Gottesdienst

Karneval 2024 : Karnevalisten für Frieden und gegen Extremismus

Am Karnevalssonntag, 11. Februar, findet um 11.30 Uhr der Karnevalistische Gottesdienst in der Kirche St. Mauritius, Dorfstraße 1, in Büderich statt.

Die Messe, die auch in diesem Jahr in Büdericher Mundart gehalten wird, steht unter dem Motto „Jäv oss Freede, jäv oss Vreud“ (Gib uns Frieden, gib uns Freude). Dabei wollen die Karnevalisten gemeinsam für Frieden auf der Welt und bei uns in Deutschland beten. Die Büdericher Karnevalsgesellschaften wollen gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Populismus und Ausländerfeindlichkeit setzen.

Der Karnevalistische Gottesdienst unter Leitung von Pastor Michael Berning wird auch in diesem Jahr von den beiden Mundart-Experten Hans Spennes und Friedhelm Rippers sowie den beiden Karnevalsvereinen Blau-Weiß Büderich und Büdericher Heinzelmännchen organisiert.