„Candomino“ in Büderich

Am Samstag, 23. April, wird der finnischen Jugendchor Candomino um 18 Uhr in St. Mauritius in Büderich ein Konzert geben.

Der 1967 in Espoo gegründete Chor Candomino entwickelte sich zu einem der niveauvollsten und erfolgreichsten Jugendchöre Finnlands, was auch die Reihe der alsbald international erworbenen Preise bei Chorwettbewerben eindrucksvoll verdeutlicht: 1976 den dritten Preis bei dem Wettbewerb „Let the people sing“ und 1980 „The silver Rose Bowl“ als ersten Preis für den besten Chor aller insgesamt sieben Abteilungen im Wettbewerb von EBU und BBC „Let the people sing“ an dem insgesamt 47 Chöre aus aller Welt teilnahmen. Und für die Periode 2014 bis 2105 war der Chor von der Finnischen Radiogesellschaft nominiert als „Jugendchor des Jahres“.

Tapio Tiitu, Hauptorganist der berühmten Felsenkirche in Helsinki, reiht sich ein in die Liste der berühmten finnischen Organisten und ist durch seine interessanten Orgelkonzerte in der Lambertuskirche auch in Düsseldorf kein Unbekannter. Für dieses Chorkonzert konnte er für die Gestaltung der Zwischenmusik gewonnen werden.

Dieses Konzert wurde ermöglicht durch die persönliche Vermittlung und Finanzierung des Rahmenprogramms von Helmut Dicks, aus Anlass seines 90. Geburtstages.

Die Kollekte am Ausgang wird weitergegeben an die Stiftung Büderich zur Unterstützung ihrer vielseitigen Förderprojekte in unserer Gemeinde.

(StadtSpiegel)