Erfolge beim Schießen

Seit gut eineinhalb Jahrzehnten ist der Schießsport in Büderich eine echte Erfolgsgeschichte. So werden seit langem die Bezirksmeisterschaften auf dem Büdericher Schießstand am Hülsenbuschweg ausgetragen.

Diesmal gab es 61 Teilnehmer allein aus dem Süden Meerbuschs. Heinz Heger konnte sich dabei in der Seniorenklasse die Plätze 2 (Luftgewehr) und 3 (Luftpistole) sichern, Klaus Brinkmann errang unter den Senioren I mit dem Luftgewehr ebenfalls den 2. Platz, während die Angestrichen-Schützen Peter Ritter und Willi Vieten mit dem Luftgewehr jeweils den 3. Platz bei den Senioren I und II errangen. Schießmeister Michael Bödefeld konnte in der Schützenklasse mit der Luftpistole den 2. und mit der Sportpistole den 3. Rang erreichen. In der Mannschaftswertung ging zudem der 2. Platz in der Seniorenklasse Luftgewehr nach Büderich. Was auf Bezirksebene als guter Erfolg gilt, wird beim lokalen Pokalschießen der Bruderschaft noch deutlicher. Unter 101 Schützen konnte Heinz Schäfer von der Jägerkompanie Eintracht die Matthias-Nießen-Plakette als bester Schütze der Bruderschaft mit 198 von 200 Ringen für sich beanspruchen. In der offenen Klasse Luftgewehr freistehend, konnte sich Gabi Heger (Artillerie) mit 175 von 200 Ringen vor Heinz Heger (Artillerie, 160) und Franz Peter Rippers (Eintracht, 157) als bester Schütze auszeichnen. Ansonsten wurden die Wettbewerbe angestrichen geschossen, wobei folgend Schützen Sieger wurden: Miriam Rippers (Jugendklasse, Eintracht), Michael Bödefeld (Schützenklasse, Matrosencorps), Heinz Schäfer (Altersklasse, Eintracht), Heinz Heger (Senioren I, Artillerie), Willi Vieten (Senioren II, Scheibenschützen) und Verena Bremes (Damenklasse, Eintracht). Unter den Luftpistolenschützen in der offenen Klasse siegte Sascha Schäfer (Eintracht, 185 Ringe) vor Michael Bödefeld (Matrosencorps, 180) und Friedhelm Rippers (Eintracht, 173).

(StadtSpiegel)