Klassentreffen nach 50 Jahren

Die heutige Martinusschule-Grundschule beherbergte früher die Büdericher Volksschule, in die die Kinder des Dorfes acht Jahre lang gemeinsam die Schulbank drückten.

Acht Jahre, die eine enge Gemeinschaft förderten, die zum Teil bis heute hält.

Am Samstag trafen sich 15 ehemalige Schüler der Büdericher Volksschule zum Klassentreffen.

Hans Bender und Josef Schmitz pflegen die Tradition der wiederkehrenden regelmäßigen Treffen und luden in Grotenburgs Brauhaus zum 60-jährigen Jubiläum ein.

„Früher haben wir uns alle fünf Jahre getroffen, in den letzten Jahren treffen wir uns einmal pro Jahr!“, erklärt Hans Bender, der selbst aus dem Tessin angereist ist, um mit seinen Schulfreunden in Erinnerungen zu schwelgen.

„Wir werden immer weniger, da merkt man, dass wir ja schon 75 sind!“, erklärt Josef Schmitz.

Die Treffen begannen 20 Jahre nach ihrer Schulentlassung, eingeladen wurden immer nur die Jungs, da die Adressen der Mädchen nicht heraus zu bekommen waren. Die meisten heirateten und wechselten ihren Familiennamen.

Wenn die Gesundheit mitspielt, wollen sich die Ehemaligen des Jahrgangs 1939/40 auch in den kommenden Jahren treffen und sich an Lehrer Leder, den alle nur „Gummi“ nannten, ihre Jugend und die Streiche erinnern. „Wir hatten eine schöne Schulzeit!“, da sind sich die heutigen Senioren einig. (sb) Foto: Büntig

(StadtSpiegel)