1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Organisatoren erweitern Idee des Flüchtlingscafés in Büderich

Café LichtBlick steht allen offen : Ein Treffpunkt für alle Menschen

„Treffpunkt für ein kommunikatives und tolerantes Miteinander“ – das neue Café LichtBlick der katholischen Kirchengemeinde St. Mauritius & Heilig Geist in Büderich lädt Jung und Alt aller Nationen ein.

„Was mein Team und ich uns wünschen? Dass sich das Café LichtBlick zu einem Treffpunkt für alle Menschen etabliert. Jede und jeder ist willkommen, egal aus welcher Nation, ob jung oder alt. Das Café LichtBlick ist für alle Menschen eine Anlaufstelle, die Zuspruch, Hilfe oder auch nur Geselligkeit oder Zerstreuung suchen!“, strahlt Ruth Gerhards. Sie leitet das neue Café-Angebot der katholischen Kirchengemeinde St. Mauritius & Heilig Geist in Büderich ehrenamtlich.

Im April 2022, kurz nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs, eröffnete Ruth Gerhards gemeinsam mit ihrem sechsköpfigen Team ein Begegnungscafé für ukrainische Geflüchtete im Pfarrheim von Heilig Geist. In der Zeitung hatte sie einen Aufruf von Astrid Fox, der Engagementförderin der katholischen Kirchengemeinde, gesehen. Es wurden engagierte Menschen gesucht, die den oft traumatisierten Kriegsflüchtlingen eine Begegnungsmöglichkeit in Büderich bieten wollten. Schnell war ein harmonisches Team gefunden, das seither jeden Montag von 16 bis 17.30 Uhr Kaffee, Kuchen und immer einen guten Rat oder ein herzliches Wort für die Gäste bereithält. Für die Kinder gibt es eine Spielecke.

„Ich sehe heute noch die verzweifelten Blicke der geflüchteten Mütter mit ihren traumatisierten Kindern. Ein kleiner ukrainischer Junge hat mich bei unseren ersten Begegnungen wie eine Raubkatze angefaucht und bespuckt, jedes Spielzeug zerstört und auf andere Kinder eingedroschen. Heute begrüßt er mich fröhlich mit einem breiten Lachen, einem „Hey, wie gehts“ und umarmt seine Spielkameraden liebevoll. Diese Erfolge bereiten so viel Freude und motivieren uns weiterzumachen“, erzählt Ruth Gerhards, die seit acht Jahren auch ehrenamtlich bei der Kleiderkammer von Meerbusch Hilft mitarbeitet.

Dank eines großen Netzwerks in Meerbusch konnte das Team des Begegnungscafés vielfach bei Fragen rund um Behördengänge, Wohnungssuche, Kitaplatz und Sprachkurse weiterhelfen. Der größte Erfolg des Teams? „Es kam eine Dame zu uns, die kurz vor der Abschiebung stand. Mit Hilfe von Betül Schulz von der Stiftung Büderich, der Flüchtlingshilfe Büderich und der katholischen Kirchengemeinde in Büderich konnten wir unbürokratisch einen ehrenamtlichen Privatdeutschlehrer und einen kostenlosen Unterrichtsraum finden. Heute hat die Dame ein Bleiberecht und eine Arbeitsstelle“, berichtet Ruth Gerhards stolz.

  • Der MKK und Pfarrer Wilfried Pahlke
    MKK-Vortrag : Luther einmal anders
  • Als Bevollmächtigte leiten die Mitglieder des
    Kirchengemeinde Büderich-Osterath : Gemeinsam in die Zukunft
  • Prof. Dr. Norbert Schöndeling.
⇥Foto: privat
    Freitags|Horizonte : Von den Anfängen der Kirchengemeinde

Mittlerweile nehmen viele der Gäste des ukrainischen Begegnungscafés an Sprachkursen teil oder haben eine Arbeit gefunden und können das Café deswegen nicht mehr regelmäßig besuchen. „Eigentlich wunderbar, weil wir das primäre Ziel nun erreicht haben: Hilfe beim Ankommen und der Integration zu leisten“, so Ruth Gerhards. Doch angesichts sinkender Gästezahlen stellte sich die Frage, was nun mit dem Café geschehen sollte. Das Team war sich einig darüber, dass es mit einer erweiterten Zielgruppe geschlossen weitermachen wollte: „Deswegen haben wir gemeinsam die Idee des Begegnungscafés zum Café LichtBlick weiterentwickelt. Es soll ein Treffpunkt für alle Menschen sein – egal, woher sie kommen und egal, wie alt sie sind. Die Kinderspielecke besteht natürlich nach wie vor! Die einzigen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein offenes, tolerantes Herz und Lust auf ein freundliches Miteinander“, so Astrid Fox.