1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Film über französischen Feldherrn läuft Dienstag in Lank

Kino : Napoleon auf der Leinwand

Der Spielfilm „Napoleon“ (FSK 12/158 Minuten) von Regisseur Ridley Scott über den berühmten französischen Feldherren und späteren Kaiser Napoleon Bonaparte läuft am kommenden Dienstag, 16. Januar, um 17 und um 20 Uhr im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank.

Der Eintritt kostet 8 Euro, Tickets gibt es ausschließlich am Veranstaltungstag an der Kasse.

Es ist eine Zeit des Umbruchs: Im Chaos der Französischen Revolution verlieren Marie-Antoinette (Catherine Walker) und viele andere einflussreiche Personen des französischen Hochadels auf der Guillotine ihren Kopf. In diesem entstandenen Vakuum strebt der korsische Artillerie-Kommandant Napoleon Bonaparte (Joaquin Phoenix) in der neuen Französischen Republik nach Macht. Nach einigen geschickten Militär-Diensten, darunter etwa die Rückeroberung von Toulon im Jahr 1793, sowie dem brutalen Niederschlagen des royalistischen Aufstandes im Jahr 1795 steigt der junge Napoleon in der Gunst und wird erst zum General und später dann zum Anführer seiner eigenen Armee.

Doch neben dem Krieg gibt es für den aufstrebenden Feldherrn noch eine weitere Leidenschaft. Er verliebt sich in Joséphine de Beauharnais (Vanessa Kirby), deren erster Ehemann in den Nachwehen der Revolution hingerichtet wurde. Doch auch wenn ihre Beziehung leidenschaftlich geführt wird, kommt es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen. Diese destruktive Beziehung und der nicht enden-wollende Kampf um gesellschaftliche und politische Anerkennung bringen Napoleon an den Rand der Zerstörung.