1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

AOK vergibt bestmögliche Bewertung an Lanker Klinik

Erneut ausgezeichnet : „Drei Bäume“ fürs Elisabeth-Hospital

Das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank gehört zum siebten Mal in Folge zu den besten deutschen Kliniken bei Hüft- und Knie-Implantationen. Der AOK-Gesundheitsnavigator vergab jetzt die Auszeichnung „drei Bäume“.

Erneut wurde die Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank von der AOK ausgezeichnet. Sie gehört damit wieder „zu den besten 20 Prozent im Bundesgebiet“, schreibt die Krankenkasse. Für diese überdurchschnittliche Leistung vergab die AOK die bestmögliche Bewertung in Form von drei Bäumen. Eine Würdigung, die das Meerbuscher Haus nun schon zum siebten Mal in Folge erhalten hat. Verantwortlich für das ausgezeichnete Ergebnis ist Chefarzt Privat-Dozent Dr. Tim Claßen, unterstützt von seinen Oberärzten Michael Metz und Frank Lorenz sowie den Fachärzten Dr. Alexander Knop und Armin Pedram.

In ihrem Qualitätssicherungsverfahren, „AOK-Gesundheitsnavigator“ genannt, überprüft die AOK im zweijährigen Rhythmus die Versorgungsqualität von Kliniken. Sie beurteilt dabei die Qualität einer Behandlung anhand möglicher Komplikationen oder unerwünschter Folgeergebnisse, die sowohl während des Aufenthaltes im Krankenhaus als auch bis zu einem Jahr nach dem Eingriff auftreten.

Im aktuellen Gesundheitsnavigator wurden die Ergebnisse von Eingriffen bei AOK-Versicherten für Hüft- und Kniegelenk-Erstimplantationen in den Jahren 2019 bis 2021 beurteilt. In beiden geprüften Leistungsbereichen erhielten die Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie und das St. Elisabeth-Hospital jeweils Bestnoten.

„Die erneute exzellente AOK-Bewertung freut uns sehr. Wir haben in den letzten 15 Jahren über 25 000 Eingriffe an Knien, Hüften, Schultern und Füßen durchgeführt und wurden dafür von der AOK – neben der aktuellen Auszeichnung mit den drei Bäumen – auch als eine der Top-5-Kliniken im Rheinland benannt. Damit zählen wir für sie zu den erfahrensten Krankenhäusern“, freut sich Tim Claßen.

Auch Geschäftsführer Dr. Conrad Middendorf ist stolz auf die erneute Auszeichnung. „Unser Team leistet ausgezeichnete Arbeit. Wir freuen uns, dass dieser Einsatz von neutraler Seite so gut bewertet wird“, so Middendorf.