Fantastisches Kabarett!

Aufregend, grenzwertig, voll Humor – und reichlich Politik: Auf das Publikum im Meerbuscher Wasserturm kommt in der nächsten Kabarettsaison 2016/2017 so einiges zu.

Bert Müllejans ist glücklich. Zum einen, weil die vergangene Spielzeit im Meerbuscher Wasserturm einen Gewinn von 5000 Euro erwirtschaftete, zum anderen, weil die neue Saison wieder vollgespickt ist, mit Künstlern, die das Publikum zum Lachen und zum Nachdenken bewegen werden. „Wir hatten rund 3400 Zuschauer im Wassertum in der Saison 2015/2016“, so Bert Müllejans. „Mr. Kabarett“, wie ihn Meerbuscher liebevoll nennen, ist schon seit Jahrzehnten im Meerbuscher Kulturgeschäft tätig. Und auch für diese Saison hat er Namen gebucht, die einen regen Publikumsverkehr versprechen. „Ich war drei Tage in Freiburg auf der Kabarett-Börse.“ Vor Ort geben Kabarettisten aus ganz Deutschland 20-minütige Auftritte. Die schauen sich Veranstalter aus der gesamten Bundesrepublik an. „Wenn mir einer gut gefällt, dann buche ich aber nicht sofort“, verrät Müllejans. Es sei schon vorgekommen, dass Künstler in die 20 Minuten alles rein packten, was sie haben – dann aber für die Bühne in Meerbusch nicht tauglich gewesen wären. „Da musst du zwei Stunden bestehen.“ Aber für die kommende Saison hat er es geschafft. Mit dabei sein werden: Hans Gerzlich, Matthias Deutschmann, Bernd Regenauer, Stefan Waghubinger, Thomas Freitag und Frank Lüdecke. „Es werden aber noch viel mehr kommen“, so Müllejans. Nur um einige weitere zu nennen: Basta, die Golden Girls, das Improvisationstheater Springmaus und Tierra Negra werden noch vorbeischauen. „Es ist eine gesunde Mischung aus Musik und Kabarett.“ Vor allem beim Kabarett dürften die Zuschauer auf ihre Kosten kommen. „Es wird Wirtschaftskabarett geben, dazu noch einen Auftritt mit fränkischem Dialekt, höchst politisches und höchst anspruchsvolles Kabarett.“ Seit Montag laufe der Abo-Verkauf in Meerbusch.

(StadtSpiegel)