1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

KG Kött on Kleen bereitet sich auf Straßenkarneval vor

Wagenbau bei der KG Kött on Kleen : Asiatisches Flair im Karneval

Endlich kehrt der Straßenkarneval nach Meerbusch zurück! Auch bei der Nierster Karnevalsgesellschaft Kött on Kleen und ihren Tollitäten – Prinz Daniel I. (Pennart), Kinderprinz Joshua I. (Wankum) und Kinderprinzessin Lea I. (Pennart) – ist die Vorfreude schon groß. Aktuell läuft der Wagenbau auf Hochtouren.

„Alles sind wieder tatkräftig am Werk und freuen sich loszulegen. Ich glaube, uns erwartet in diesem Jahr ein sehr farbenfroher Rosenmontagsumzug“, sagt Daniel Pennart beim Besuch des Extra-Tipp auf dem Reiterhof Daniels. Dort wird in einer Scheune aktuell fleißig am Wagen für das Kinderprinzenpaar gewerkelt, der bereits vor Rosenmontag, nämlich beim Kinderkarneval am 12. Februar, durch Nierst rollen soll. Kein Wunder also, dass die Arbeiten, die Anfang Dezember von Freunden der Eltern des Kinderprinzenpaares und Helfern des Kinderkarnevalskomitees aufgenommen wurden, schon weit fortgeschritten sind.

Das Design des Gefährts orientiere sich an einem chinesischen Drachenboot. „Wir haben hier bewusst ein Motiv aus der asiatischen Kultur gewählt, ganz passend zu unserem Sessionsmotto ,Sumo, Sushi, Manga – in Neersch tanzt selbst der Panda’“, so Daniel Pennart.

Parallel zu den Arbeiten am „Drachenboot“ sind auch die anderen Gruppen der KG Kött on Kleen derzeit voll eingespannt, um ihre Wagen rechtzeitig fertig zu haben. Insgesamt 13 Gruppen mit Wagen – darunter eine neue – sowie eine Fußgruppe sind beim Rosenmontagszug dabei. Am 6. Februar erfolgt aber zunächst noch die TÜV-Abnahme der Gefährte.