: Lanker Markt in Osterath gefunden

Die Modellkulisse des Lanker Markts hat einen neuen Besitzer.

Volker de Nardo betreibt seit einigen Jahren den Eisenbahnladen in Lank an der Kaiserswether Straße 4. Als eines Tages eine Dame aus Osterath seinen Laden betrat, staunte er nicht schlecht. Die Osteratherin hatte eine Modellkulisse vom alten Lanker Markt im Gepäck, die ein verstorbener Rentner aus Osterath gebaut hatte. Die Dame fand die Kulisse bei einer Haushaltsauflösung und dachte nicht im Traum daran, das liebevoll und filigran gebastelte Modell zu entsorgen. Also kam sie auf den Eisenbahnladen in Lank zu.

Zu sehen ist im Hintergrund die St. Stephanuskirche und im Vordergrund die alte Schule nebst Fronhof und Brunnen. Da Volker de Nardo nach einiger Zeit nicht so recht wusste, was er mit dieser doch sehr großen Kulisse anfangen sollte, wandte er sich an Karl-Heinz Thelen aus dem Beirat des Lanker Heimatkreises. Dieser suchte nach einem Interessenten und fand den wohl Besten hierfür: Es ist der Eigentümer der beiden Gebäude in Lank. Gegen eine Spende im dreistelligen Bereich an den Lanker Heimatkreis war der Deal perfekt. Die Spende verwendet Karl-Heinz Thelen nunmehr für die anstehende Seniorenfahrt. Bei der Vorstellung der Jahresausgabe von „Dä Bott“ stand das Modell erleuchtet im Eingangsbereich der Theloy Mühle und so erfuhr der Chronist, dass sich über dem Restaurant im Fronhof der Tanzsaal Bünten befand und die Auszubildenden der Metzgerei Bloser unter dem Dach nächtigten. „Neben diesem Modell hat der Verstorbene noch die Dresdner Semper Oper und das Brandenburger Tor nachgebaut“, so Karl-Heinz Thelen. Übrigens sagte der neue Eigentürmer der Kulisse dem Heimatkreis Lank zu, dass dieser jederzeit darauf zurückgreifen kann, wenn zum Beispiel heimatbedingte Ausstellungen anstehen.